Jüchen Nikolausmarkt im Kloster erreicht mit 94 Buden eine Rekord-Größe

Jüchen · So viele Stände wie noch nie - insgesamt 94 - erwarten am kommenden Wochenende die Besucher des Nikolausmarktes im Nikolauskloster in Damm. Bereits eine Woche vor dem ersten Advent findet der laut Kloster "früheste Budenzauber mit vorweihnachtlicher Stimmung im Rhein-Kreis Neuss" statt. Der Nikolausmarkt öffnet am Samstag in der Zeit von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Nikolauskloster können die Besucher am Wochenende heißen Punsch oder Glühwein genießen und dabei regionale Handwerkskunst oder Schnitzereien aus dem Erzgebirge bestaunen - und natürlich auch kaufen. Von Krippenfiguren über weihnachtliche Dekorationsartikel bis hin zu Adventskränzen und Gestecken werden verschiedenste Artikel in zahlreichen Buden in und außerhalb des Nikolausklosters angeboten.

Schon seit vielen Jahren ist das Nikolauskloster ein Zentrum vor allem für Kinder und Familien - und dass soll es selbstverständlich auch beim Nikolausmarkt wieder sein. Für die Kleinen gibt's heißen Kakao, Kinderpunsch und eine "Nikolausstube" zum Basteln und Plätzchen verzieren. Für alle Kloster-Besucher wird Grünkohl und Folienkartoffeln aus der Klosterküche angeboten, zudem gibt es Reibekuchen, Bratwurst und viele andere Köstlichkeiten direkt aus den Buden. Das Kuchenbuffet wird wie immer von der klostereigenen Backstube reichhaltig gedeckt sein. "All diese Leckereien, die den Duft von der schönsten Zeit des Jahres tragen, werden zwar ordentlich auf die Hüften schlagen, aber sie machen auch das Herz weit - sagt Pater Felix Rehbock, Rektor des Klosters, schmunzelnd.

Den Oblatenmissionaren des Klosters ist vor allem die nahende Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit wichtig. Felix Rehbock erklärt weiter: "Unser Kloster trägt den Namen des Heiligen Nikolaus. Somit darf der heilige Nikolaus selber nicht fehlen. Daher wird er uns am Wochenende an beiden Tagen besuchen - und zwar jeweils in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort