Jüchen Kinder kamen hoch hinaus mit der Drehleiter

Jüchen · Spannend war für die Vorschulkinder aus der katholischen Kindertagesstätte "Unserer lieben Frau" eines der letzten Angebote in ihrer Kita-Zeit: Sie statteten der Feuerwehr in Jüchen einen Besuch ab. Und es war nicht das Einzige, wie Kita-Leiterin Gabriele Salmann erzählt: "Wir haben auch das Kreiskrankenhaus in Grevenbroich besucht und den Rewe-Markt in Jüchen." Feuerwehr-Chef Heinz-Dieter Abels gehörte zum Empfangskomitee. Die Kinder konnten die Einsatzfahrzeuge besichtigen, erfuhren mehr über die Arbeitskleidung der Wehr und lernten die verschiedenen Aufgabenbereiche kennen.

Mit nach Hause nahmen sie Tipps zum richtigen Verhalten im Fall eines Brandes. Dem Himmel nah kamen die Vorschüler, als sie die Rettung mit der Drehleiter ausprobieren konnten. "Ein gelungener, erlebnisreicher und lehrreicher Ausflug ging viel zu schnell vorbei", sagt Salmann. Man freue sich auf die weitere Kooperation mit der Feuerwehr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort