Jüchen Gabriels Vertrauter Machnig heiratet auf Schloss Dyck

Jüchen · Auf Schloss Dyck regierten am Samstag die Sozialdemokraten. Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Vertrauter des früheren SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel und Chef der legendären Wahlkampfzentrale "Kampa" im Wahlkampf 1998 heiratete im Wasserschloss seine langjährige Lebensgefährtin Ute Smits, , eine gebürtige Odenkirchenerin. 80 Gäste waren gekommen, darunter auch Bundesaußenminister und Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel mit seiner Frau Anke, Achim Post, Chef der NRW-Landesgruppe der SPD im Bundestag und Wolf Michael Katenhusen, früherer Staatssekretär im Bildungsministerium.

Machnig hatte seine Frau Ute (50) Mitte der 90er Jahre im NRW-Sozialministerium kennengelernt, wo beide arbeiteten. Die Odenkirchenerin ist ihrer Heimat aber auch auf den weiteren Stationen Erfurt und Berlin verbunden geblieben, ihre drei Brüder und eine Schwester leben bis heute in Mönchengladbach und feierten am Wochenende mit.

Der Sauerländer Matthias Machnig ist in der SPD über viele Jahre zu einem der einflussreichsten Strippenzieher avanciert. Strategischer Kopf, leidenschaftlicher Genosse und enger Vertrauter Gabriels. Die Standesbeamtin, die das Brautpaar im Terrassenzimmer vermählte, konnte sich denn auch eine kleine Stichelei nicht verkneifen. Sie stellte beide mit den Worten vor: "Die fröhliche Rheinländerin und der zurückhaltende Sauerländer." Lachen im Saal. Am Abend zog die Hochzeitgesellschaft weiter ins Restaurant Palace St. George im Nordpark. Für den Borussia-Dortmund-Fan Machnig keine leichte Aufgabe. Als seine Frau zu später Stunde die Hymne der wahren Borussia, "Die Seele brennt", auflegen ließ, konterte Machnig mit dem BVB-Klassiker "You never walk alone."

Dass die Hochzeit in der Vitusstadt gefeiert würde, stand indes nie zur Debatte. "Ich liebe meine Heimatstadt", sagt Ute Machnig. Und ihr Mann ergänzt: "Da sie die Liebe meines Lebens ist, war klar, wo wir feiern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort