Jüchen Ein Handelsführer für Standort Hochneukirch

Jüchen · Mit einer Reihe von Aktionen will Jüchens Wirtschaftsförderin Annika Schmitz für den Einkaufsstandort Hochneukirch werben. Das ist nötig, denn in dem Ortseil steigt die Zahl der Leerstände weiter. Anfang des Jahres standen 35 Ladenlokale leer - acht mehr als im Vorjahr.

 hat viel zu bieten, meint Wirtschaftsförderin Annika Schmitz. Was, das zeigen ein Aktionstag und der neue Handelsführer. NGZ-Foto: L. Berns

hat viel zu bieten, meint Wirtschaftsförderin Annika Schmitz. Was, das zeigen ein Aktionstag und der neue Handelsführer. NGZ-Foto: L. Berns

Foto: Hochneukirch

Auch die erst im März eröffnete Eisdiele an der Hochstraße ist wieder geschlossen. "Wer an der Hochstraße entlangfährt, bemerkt oft nur die Leerstände. Dabei gibt es dort 43 Händler und Dienstleister", sagt Annika Schmitz. Diese - vom Weinladen über Boutiquen, Kosmetikstudio, Hundesalon und Optiker bis hin zur Gastronomie - sind aufgelistet im neuen Einkaufsführer, den die Verwaltung jetzt erstmals herausgegeben wird.

Geplant ist zudem für den 23. August ein verkaufsoffener Sonntag. "Wir werden uns mit Hochneukirch nicht im September bei der Aktion ,Heimat shoppen' der Industrie- und Handelskammer beteiligen, sondern machen einen eigenen Aktionstag bereits im August", kündigt Schmitz an. Unter dem Motto "Swing und Shopping" ist zunächst ein Konzert mit der Band "Power-kraut" im Schmölderpark terminiert. "Damit wollen wir den neu gestalteten Park beleben", sagt Bürgermeister Harald Zillikens.

Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäftsleute ihre Läden, am Adenauerplatz sind unterschiedliche Aktionen geplant - etwa um 15 Uhr eine Modeschau, die vier Hochneukircher Händler gemeinsam organisiert haben. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, einen Grillstand und um 17 Uhr werden die Gewinner der Tombola ermittelt. Von den Erfahrungen, die die Organisatoren im Jüchener Zentrum mit zwei Sommerfesten gemacht haben, sollen die Hochneukircher Händler profitieren. "Die Idee der Geschäfte-Rallye planen wir auch für Hochneukirch. 17 Händler machen mit", erzählt Annika Schmitz.

Das Problem bei der Kundenwerbung: Weder in Hochneukirch noch in Jüchen existiert eine Einzelhändlervereinigung. Stattdessen kommen die Händler bei "Runden Tischen" zusammen. Auch für Jüchener Zentrum erarbeitet die Wirtschaftsförderin in diesem Jahr noch einen Einkaufsführer; er soll zum Aktionstag "Heimat shoppen" am 11. und 12. September fertig sein.

Positive Impulse versprechen sich Bürgermeister Zillikens und Annika Schmitz zudem von der Fortschreibung des Einzelhandels-Standortkonzepts. Dafür läuft - nach der Entscheidungs des Gemeinderates - zurzeit die Träger-Beteiligung. "Sobald das neue Planungsrecht besteht, hat auch der Vermieter des leerstehenden Ladenzentrums am Nordring neue Möglichkeiten", sagt Schmitz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort