Jüchen Adventseröffnung am Otzenrather Christbaum

Jüchen · Ab Sonntag, 1. Advent, wird wieder der Weihnachtsbaum vom Berg am Dorfplatz in Otzenrath feierlich erleuchtet. Um 16 Uhr geht es los. Zur traditionellen Eröffnung des Advents und zum Anzünden der Lichter sind alle herzlich eingeladen. Auch der Nikolaus hat sich angekündigt. Er möchte die Kindergarten- und Grundschulkinder wieder begrüßen und mit Süßigkeiten verwöhnen.

Nach der Eröffnungsfeier gibt es Genüsse aller Art für Groß und Klein. Wie immer werden Grillwürste und Reibekuchen angeboten. Dazu gibt es frisch gebackene Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Für den Durst gibt es Glühwein und Kakao mit oder ohne Schuss sowie andere Getränke. Speziell für den Nachwuchs steht ein Kinderpunsch bereit. Die musikalische Untermalung und festliche Illuminierung des Platzes übernimmt der DJ "Schürzenjäger".

Der Tannenbaum steht seit der Umsiedlung an seinem festen Platz. Er erinnert durch seine Umsetzung vom alten an den neuen Ort an das Schicksal der vom Kohletagebau betroffenen Orte. Es war nicht einfach, den Baum oben auf dem Berg am Leben zu erhalten. Aber Mitglieder der Dorfgemeinschaft haben unzählige Eimer Wasser zum Baum geschleppt, damit er anwachsen konnte. Jetzt ist er kräftig genug, um in der Adventszeit wieder mit Lichterketten geschmückt zu werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort