Hünxe Stars beim Ruhrpott-Rodeo: Bad Religion

Hünxe · Das Punkrock-Festival auf der Schwarzen Heide in Hünxe ist zum ersten Mal drei Tage lang. Der Kartenverkauf ist extrem gut angelaufen. Dafür sorgen auch so klangvolle Namen wie Pennywise, Turbonegro und - seltener Auftritt - Tragedy.

Konzert: Bad Religion rockt den Landschaftspark
13 Bilder

Konzert: Bad Religion rockt den Landschaftspark

13 Bilder

Vom 29. bis zum 31. Mai wird die Schwarze Heide wieder zur Pilgerstätte für alle Fans des Punkrock. Drei Tage lang gibt es beim Ruhrpott Rodeo Szenegrößen live zu erleben. Zum ersten Mal wird es beim Festival an drei Tagen Live-Musik geben. Dafür hat der große Appetit der Fans auf Punkrock gesorgt. Denn als die erfuhren, dass am Abend des üblichen Anreisetages - nämlich Donnerstag - erstmals schon paar Bands sozusagen zur Begrüßung der Camper spielen sollten, kam die Rückmeldung von den Stammgästen: bitte auch am Donnerstag von morgens bis abends Musik. "Und so haben wir das Festival eben verlängert", sagt Veranstalter Alex Schwers. Weiteres Resultat: Jetzt reisen die meisten Fans schon am Mittwoch an.

Die Besetzung des Festivals dürfte Freunde der harten Rockklänge mit der Zunge schnalzen lassen. Mit Bad Religion stehen wahre Urgesteine der Punkszene auf der Bühne. Schließlich ist die US-amerikanische Gruppe aus Los Angeles seit mehr als 30 Jahren im Geschäft.

Ein weiterer kleiner Höhepunkt kommt ebenfalls aus den Staaten: die Gruppe Tragedy. "Dass die bei einem Festival auftreten, ist schon eine kleine Sensation", sagt Alex Schwers. Denn an sich spielt die Gruppe ihre Konzerte meist ohne große Vorankündigung, gibt die Veranstaltungsorte nur über Mundpropaganda weiter. "Deren Auftritt dürfte für viele Besucher ein echter Höhepunkt des Festivals sein. Allerdings sind sie auch sehr speziell", sagt Schwers.

Eine weitere Besonderheit dürfte der Auftritt der Terrorgruppe sein. Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird die Band wieder auf einer Bühne stehen. "Ich spiele selbst in Bands und kenne die Jungs schon länger und treffe sie auch relativ regelmäßig. Jetzt hatten sie wieder Lust auf einen Auftritt und haben gefragt, ob sie auf dem Ruhrpott Rodeo spielen können", erklärt Alex Schwers, wie es zu diesem besonderen Auftritt kam.

Auch Gruppen wie Pennywise, Turbonegro und Cock Sparrer dürften dafür sorgen, dass sich viele Besucher auf dem Festivalgelände musikalisch heimisch fühlen dürften. "Wir wollten den Geist und die Attitüde des Festivals erhalten, aber das musikalische Angebot etwas breiter gestalten", erklärt Veranstalter Alex Schwers den bunt gemischten Genremix auf der Bandliste des Festivals. So stehen mit der Gruppe Irie Révoltés zum Beispiel auch Musiker auf der Bühne, die ihre Heimat eher im Bereich Reggae und Ska haben als im Punk. "Die passen aber sehr gut zur Atmosphäre auf dem Festival", findet Schwers.

Bereits jetzt sind für das Punkfestival mehr Karten verkauft worden als jemals zuvor. Ein Großteil der Festivalbesucher möchte dabei an allen drei Tagen auf dem Gelände mitrocken. Wenn der Verkauf wie bisher weitergeht, könnte das Rodeo bereits vor dem Festivalwochenende ausverkauft sein. "Das wird auf jeden Fall das größte Ruhrpott Rodeo bisher", sagt Alex Schwers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort