Hünxe Lippefähre: So viele Besucher wie noch nie

Hünxe · Die Lippefähre ist so beliebt wie nie: An einem sonnigen Wochenendtag in diesem Sommer sind bis zu 1000 Besucher und Nutzer gezählt worden. So viele Besucher und Nutzer wurden in den vergangenen elf Jahren noch nicht gezählt. Das bedeutet, dass die Nutzer bei Andrang auch mal warten müssen, bis sie übersetzen können. 2005 ist die Lippefähre "getauft" worden. Der Fährbeauftragte kümmert sich täglich darum, dass die Lippefähre einsatzbereit - und damit auch sicher - ist, auch am Wochenende. Die Fähre wird jeden Tag gesäubert, die Zuwegung kontrolliert sowie Abfälle entfernt. Tische und Bänke wurden angeschafft, um mögliche Wartezeiten an der Fähre angenehmer und komfortabler zu machen. Zudem kann der Nutzer vor Fahrtantritt im Internet aktuelle Bilder von der Lippefähre abrufen und sich vergewissern, dass die Fähre in Betrieb ist.

Immer wieder wird die Lippefähre beschädigt: Ketten werden verknotet, Schilder verbogen und Rettungsringe entwendet. Müll wird nicht entsorgt und Tische und Bänke beschmiert. Diese sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gestrichen worden. Und doch: Die Lippefähre ist ein Erfolgsmodell von vielen Sponsoren und Unterstützern für die fahrradfreundliche Stadt Wesel und Radtouristen. Bis 22. Oktober wird sie in Betrieb sein. Danach wird sie instand gesetzt und neu gestrichen, um am 9. April in die neue Saison zu starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort