Hünxe/Oberhausen Lions präsentieren Bigband der Bundeswehr

Hünxe/Oberhausen · Großartige Show-Orchester gibt es kaum noch. Ihr unverwechselbarer Sound ist immer seltener live zu hören. Aber es gibt eine neue Chance für die Fans dieses Genres: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte kommt die Big Band der Bundeswehr nach Oberhausen. Am 26. November, Beginn 20 Uhr läuft in der Luise-Albertz-Halle ein gut zweieinhalbstündiges Programm, bestehend aus Swing, Rock und Pop ab. Veranstalter des Konzerts sind die Lions-Clubs aus Oberhausen und Hünxe. Der Erlös der Benefizveranstaltung geht an das Friedensdorf. Der Impuls zur Gründung der Big Band kam 1970 vom damaligen Verteidigungsminister Helmut Schmidt, selbst ein hervorragender Pianist. Schmidt wollte von den Musikern der Truppe nicht nur Marschmusik hören - und zugleich für ein moderneres Image der Bundeswehr sorgen. Mit dem Arrangeur, Produzenten und Knef-Begleitpianisten Günter Noris wurde dann ein formidabler Bandleader gefunden, der das Ensemble zu internationalem Rang führte. Unvergessen sind die Auftritte der Big Band der Bundeswehr bei der Eröffnung des Münchner Olympiastadions im Mai 1972 und bei der Fußball-WM 1974. Seit 2014 leitet Oberstleutnant Timor Oliver Chadik die Big Band, die mit einem 32 köpfigen Team aus Musikern und Technikern unterwegs ist.

Der Eintrittspreis beträgt 19,50 Euro (Ermäßigungen für Rentner und Behinderte). Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Karten im Vorverkauf an folgenden Stellen in Hünxe: Volksbank Hünxe, Am Marktplatz 1, Reisebüro Förster, Alte Dinslakener Straße 6, Praxis Dr. Michael Wefelnberg, Alte Weseler Straße 18a, Kleintierpraxis Dr. Kirsten Freyer, Waldweg 29 , Metzgerei Vlaswinkel, Dorstener Straße 41.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort