Hünxe Ferienspiele starten mit Eule und Uhu

Hünxe · Bunter Nachmittag am Hünxer Hallenbad. Am Donnerstag ist die letzte Chance, sich für Fahrten und Aktivitäten anzumelden. Es sind noch einige Plätze frei.

 Neben den Spielangeboten zog auch Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp mit ihrem Uhu die Kinder beim Auftakt der Ferienspiele in ihren Bann.

Neben den Spielangeboten zog auch Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp mit ihrem Uhu die Kinder beim Auftakt der Ferienspiele in ihren Bann.

Foto: Heiko Kempken

Vor dem Beginn des Programms auf der Spielfläche stellte Hünxes Bürgermeister Dirk Buschmann den Kindern noch eine Rechenaufgabe: "Als vor 39 Jahren die ersten Ferienspiele eröffnet wurden, war ich neun Jahre alt. Wie alt bin ich heute?" Nach einigem Überlegen kam die richtige Antwort: 48 Jahre. Und 39 Jahre nach den ersten Ferienspielen gab's für Dirk Buschmann wieder ein Debüt: Es ist das erste Sommerprogramm, das er als Bürgermeister eröffnete. Nicht ohne allen, die das Angebotspaket finanziell unterstützt haben, mit Hilfe der Kinder auf der Wiese am Hallenbad "Danke" zu sagen.

Nach dem Gottesdienst mit den Pfarrern Hanna Maas und Johannes Werges sowie der offiziellen Eröffnung stürmten die Kinder die Spielstationen auf dem Areal, versuchten ihr Glück beim Melken, auf dem Bobbycar-Parcours oder beim Mäuse-Fischen aus einem Kübel voller Maiskörner - bis Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp die Aufmerksamkeit der jungen Besucher auf sich zog. Zwei Frettchen hatte sie im Gepäck, zwei Hunde, eine Eule - und einen stattlichen Uhu. Mit dem 2,5 Kilo schweren Greifvogel wanderte die Falknerin durch die Reihen und mahnte: "Bitte nicht versuchen, ihn anzufassen". Ein Blick auf den Schnabel des Tieres erklärte, warum. "Da ist viel Kraft drin." Denn, so schilderte die Fachfrau, obwohl mit der Hand aufgezogen, ist der Eulenvogel keineswegs ein Kuscheltier.

Das Spielprogramm am Hallenbad war nur der Auftakt für eine Reihe von weiteren Angeboten, die bis zum 21. August die Ferienlangeweile vertreiben sollen. Einige Aktivitäten wie der Kochkurs oder die Perlenwerkstatt waren schnell ausgebucht, für viele Angebote sind noch bis Donnerstag Anmeldungen möglich.

Für die Fahrten gebe es keine Obergrenze, erklärte Anke Schott von der Gemeinde Hünxe. Freie Plätze gibt es auch noch für diese Angebote: Judo, Chaos-Spiel, Ten Sing, Schnupperprobe beim Jugendblasorchester, Moonlight-Minigolf, Casino, Gestalten von Keilrahmen, Hip Hop und Breakdance sowie das Probetraining bei den Sportschützen.

(rme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort