Hünxe/Voerde/Düsseldorf Charlotte Quik ist jetzt Abgeordnete

Hünxe/Voerde/Düsseldorf · Gestern konstituierte sich der neue nordrhein-westfälische Landtag.

 Charlotte Quik im Landtag

Charlotte Quik im Landtag

Foto: Zierhut

Charlotte Quik ist gestern im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen NRW-Landtags als Landtagsabgeordnete verpflichtet worden. Die CDU-Politikerin vertritt den Wahlkreis Wesel III künftig in Düsseldorf. Sie war am 14. Mai von den Wahlberechtigten aus Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel mit 39,4 Prozent der Erststimmen direkt gewählt worden. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde diese mit viel Engagement und Zuversicht, voller Energie und Tatkraft angehen", sagte die Christdemokratin nach der Sitzung.

Bereits am ersten Wochenende nach der Landtagswahl hatte es für Charlotte Quik Glückwünsche von höchster Ebene gegeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing die junge CDU-Landtagsabgeordnete aus NRW und beglückwünschte sie. "Anschließend ging es direkt an die Arbeit", sagte Charlotte Quik. Auf der CDU 2017-Runde wurden wichtige politische Themen für das Wahljahr besprochen.

Nur ein paar Tage später standen die nächsten Entscheidungen in Düsseldorf an. Für frischen Wind in der neuen CDU-Landtagsfraktion sorgt ab sofort auch die neu aufgestellte "Junge Gruppe". Die Mitglieder wählten Charlotte Quik zu ihrer stellvertretenden Vorsitzenden. "Auch dieser Aufgabe werde ich mich mit großem Respekt und zukunftsorientiert widmen."

Nach der Verpflichtung steht für Charlotte Quik reichlich Arbeit in Düsseldorf an - und auch im Wahlkreis. "Ich übernehme mit viel Respekt Verantwortung für NRW und unsere Region und freue mich auf die Arbeit für die Menschen in unserem Land und in meinem Wahlkreis. Ich werde für alle Bürgerinnen und Bürger in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel in Düsseldorf eine starke Stimme für unsere Heimat sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort