Hünxe Akademie Klausenhof verabschiedet Absolventen

Hünxe · Gut ausgebildete Fachkräfte werden derzeit gesucht. Damit eröffnen sich beste Chancen für die 21 Umschüler der Akademie Klausenhof, die ihre zweijährige Ausbildung in den Berufen Kaufmann/-frau im Handel, Bürokaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen mit der Abschlussprüfung vor der IHK Duisburg beendet haben.

 Bernhard Zimmermann (r.) bei der feierlichen Verabschiedung des Absolventen Thierry Ada.

Bernhard Zimmermann (r.) bei der feierlichen Verabschiedung des Absolventen Thierry Ada.

Foto: ""

Die Umschüler haben meist schon eine längere Arbeitsphase in einem Beruf hinter sich - bevor sie durch Krankheit oder einen Unfall zur Neuorientierung gezwungen wurden. "Unsere Umschüler bringen nicht nur viel Berufserfahrung mit, sie sind auch sehr motiviert", sagt Fachbereichsleiter Bernhard Zimmermann. Der Weg, den alten Beruf aufzugeben und als Erwachsener eine Ausbildung zu absolvieren, sei nicht einfach. Bis zu 80 Prozent finden in der Regel nach Ende der Umschulung einen Arbeitsplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort