Hückeswagen ZDF überträgt Gottesdienst aus der Friedenskirche

Hückeswagen · Einen besonderen Gottesdienst bereitet die evangelisch-freikirchliche Gemeinde der Friedenskirche in Remscheid vor. Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird am kommenden Samstag, 22. Mai, erstmals aus der Werkzeugstadt in die gesamte Republik ausgestrahlt. "Eine große Verantwortung", sagt Pastor André Carouge, "aber auch ein großes Geschenk, geistiger Gastgeber für so viele Menschen sein zu dürfen."

Jeden Sonntag, seit 1986, läuten um 9.30 Uhr im zweiten Sender des öffentlich rechtlichen Fernsehens die Glocken zu katholischen und evangelische Gottesdiensten im wöchentlichen Wechsel. Im Mai wird Remscheid erstmals Übertragungsort für die geistliche Sendung sein. Laut Aussage des ZDF ist das nicht nur eine der ältesten Sendungen des deutschen Fernsehens. Regelmäßig werde sie auch von rund 700.000 Zuschauern verfolgt. "Eine Herausforderung", findet der Pastor der rund 320 Mitglieder großen Gemeinde. "Aber auch ein Abenteuer, auf das wir uns freuen."

Carouge, der seit Dezember 2012 in Remscheid tätig ist, durfte bereits vor vier Jahren von seiner damaligen Wirkungsstätte Kamp-Lintfort aus den TV-Gottesdienst halten. "In der Regel wird man vom ZDF angefragt", erklärt Carouge. Das sei schon eine große Ehre. Im vergangenen Sommer erhielt der Pastor die zweite Anfrage des Senders. "Für unsere Gemeinde ist es schon ein besonderes Abenteuer", sagt Diakonin Melanie Bergerhoff.

Die Vorbereitungszeit sei intensiv: Die Sendebeauftragte Pfarrerin Elke Rudloff begleitet die Vorbereitungen. Ein dreitägiges Kameratraining in Berlin haben Carouge und Bergerhoff schon hinter sich. "Es ist schon spannend zu sehen, wie professionell alles ist. Da wird nichts dem Zufall überlassen", sagt die Diakonin. Für das Übertragungswochenende werden rund 30 ZDF-Mitarbeiter in der Nachbarstadt erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort