Hückeswagen Voss Automotive zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben

Hückeswagen · Die Wipperfürther Firma "Voss Automotive" zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben - das ergab eine Studie des Magazins "Focus Money". Das Unternehmen wurde in der Kategorie "Automobilzulieferer" mit dem "Focus Money Award" ausgezeichnet. Grund seien die guten Arbeitsbedingungen und Chancen, die Voss jungen Menschen während der Ausbildung bietet, heißt es in einer Pressemitteilung.

 Frank Büscher, Leiter Technische Ausbildung, Anna Maria Füting, Personalreferentin Kaufmännische Ausbildung, und Kai-Uwe Otto, Bereichsleiter Personal und Organisation (v.l.) freuen sich.

Frank Büscher, Leiter Technische Ausbildung, Anna Maria Füting, Personalreferentin Kaufmännische Ausbildung, und Kai-Uwe Otto, Bereichsleiter Personal und Organisation (v.l.) freuen sich.

Foto: voss

Für den Award werden jedes Jahr die mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands bewertet. 2017 nahmen 5000 Unternehmen aus mehr als 50 Branchen teil. Eine Studie in Kooperation mit "XING" und "kununu" bewertet dabei die Kategorien Entlohnung, Ausbildungserfolg, Abschlussnoten und Übernahmequote. Für die Bewertung spielen Angebote wie die Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung und zur Einbindung der Ausbildung in ein Studium eine Rolle.

"Eine erfolgreiche Qualifikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsstrategie unseres Unternehmens", sagt Kai-Uwe Otto, Bereichsleiter Personal und Organisation bei Voss. Das Unternehmen habe großes Interesse daran, seine Mitarbeiter selbst auszubilden, um diese passgenau entsprechend dem eigenen Anforderungsprofil zu spezialisieren und frühzeitig ins Unternehmen zu integrieren. Das gelinge Voss häufig, sagt Anna Maria Füting, verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung. "25 Prozent unserer Beschäftigten stammen aus der eigenen Ausbildung und haben diese bei Voss sehr erfolgreich und unter besten Bedingungen absolviert."

Die Attraktivität als Arbeitgeber liege in der Breite der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben der klassischen Berufsausbildung ist eine Betreuung im Rahmen von Praxissemestern, Bachelor- oder Masterarbeiten und von studienrelevanten sowie freiwilligen Praktika möglich. In einem bereichsübergreifenden Trainee-Programm können junge Absolventen umfassende Praxiserfahrung im Unternehmen sammeln. Jedes Jahr stellt Voss. etwa 15 neue Auszubildende ein. Das Unternehmen bildet in insgesamt acht Ausbildungsberufen aus.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort