Hückeswagen Von Hückeswagen nach Wacken

Hückeswagen · Die Vorbereitungen für das Schützenfest des Schützenvereins von 1636 laufen auf Hochtouren. Am kommenden Wochenende wird wieder vier Tage gefeiert. Höhepunkte sind "Pimp your show" und der Auftritt der Band "Blechblos'n".

 Eine etwas andere Blaskapelle: Die bayerische Band "Blechblos'n" wird beim Schützenfest in Hückeswagen auftreten.

Eine etwas andere Blaskapelle: Die bayerische Band "Blechblos'n" wird beim Schützenfest in Hückeswagen auftreten.

Foto: ANNETTE HEMPFLING

Zuerst in Hückeswagen, dann in Wacken: Zum Schützenfest kommen die Musiker von "Blechblos'n" in die Schloss-Stadt. Am Samstag, 22. Juli, wollen sie ab 20 Uhr das Festzelt auf dem Parkplatz vor dem Aldi-Markt, Alte Ladestraße, rocken. Eineinhalb Wochen später sind die Musiker dann beim bekannten Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air in Schleswig-Holstein mit dabei. "Es war ein ausdrücklicher Wunsch unserer Königin Carmen Otto, dass diese Band beim Schützenfest auftritt", erklärt Schützenchef Stefan Lorse. "Dafür mussten wir eine Nummer tiefer in die Tasche greifen." Deshalb sei der Eintritt ins Festzelt am Samstagabend dieses Mal nicht kostenfrei.

"Allein durch die Ticket-Einnahmen kriegen wir die Band aber nicht bezahlt", sagt Lorse. Die Kosten beliefen sich auf einen fünfstelligen Betrag. "Das wollen wir aber für unser Königspaar Carmen und Frank machen. Die beiden haben die Band schon einmal gesehen und finden, dass sie sehr mitreißend ist", sagt Lorse.

Seit mehr als 25 Jahren steht die etwas andere Blaskapelle bereits auf der Bühne. Nach eigenen Angaben ist ihr Repertoire "schier unerschöpflich". Die sieben Musiker können einen traditionellen bayerischen Einmarsch spielen, aber auch Charts- und Partymusik sowie Rockklassiker. "Das ist die Hausband der Brauerei Erdinger Weißbräu. Sie spielt auch auf dem Münchner Oktoberfest", sagt Lorse und stellt noch einmal klar: "Aber nicht nur Blasmusik."

Das Schützenfest-Wochenende startet am Freitag, 21. Juli, aber erst einmal mit traditionellen Blasklängen: Die Schützenkapelle Wipperfeld sorgt ab 15 Uhr beim Kaffeetrinken der Senioren im Festzelt für musikalischen Hintergrund. Um 16 Uhr beginnt dann die Kirmes. 35 Schausteller sind vor dem Festzelt, auf dem Bahnhofsplatz, der Bahnhofsstraße und auf dem Etapler Platz vertreten.

Ein weiterer Höhepunkt für Schützenchef Lorse ist das Event "Pimp your show" am Freitagabend, 20 Uhr. Damit soll vor allem die Jugend angesprochen werden. "Das neue Party-Konzept hatten wir voriges Jahr zum ersten Mal. Es war seit Jahren der beste Freitagabend", berichtet Lorse. "Die Discoabende waren irgendwann einfach nur noch uninteressant." So wollte der Schützenverein auch dieses Jahr wieder die Party, die der Hückeswagener Joscha Heinrich organisiert. Dabei entscheiden die Gäste über die noch geheimen Live-Acts auf der Bühne, indem sie eine bestimmte Anzahl von Getränken kaufen.

Eine wesentliche Änderung gibt es beim Insignienempfang am Samstagabend, 18 Uhr. Weil die Stadt den großen Sitzungssaal im Schloss aus Brandschutzgründen gesperrt hat, werden Schützenkönigin Carmen Otto und ihr Gefolge im Heimatmuseum erwartet. Dort überreicht Bürgermeister Dietmar Persian der Majestät dann auch den Stadtschlüssel.

Das Riesen-Höhenfeuerwerk wird natürlich auch nicht fehlen: Am Samstag, 22. Juli, 22.30 Uhr, wird es von den Wupperauen aus gezündet. Sonntagmorgen, 11 Uhr, findet dann das traditionelle Frühkonzert inklusive der Ehrung der Jubilare und der Siegerehrung des Plakat-Malwettbewerbs der Grundschüler statt. Um 16 Uhr ziehen die Schützen dann beim großen Umzug durch die Stadt. Um 20.45 Uhr startet nach Totengedenken und großem Zapfenstreich auf dem Schlossplatz der Fackelzug durch die Innenstadt.

Nach dem Ehrenscheiben- und Königsschießen am Montag, 13 Uhr, wird dann gegen 18 Uhr der neue Schützenkönig auf dem Schlossplatz proklamiert. Am Abend spielen "Luisa und Band" im Festzelt. "Da finden dann auch gegen 20.30 Uhr die Krönung und der Krönungsball statt", sagt Lorse.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort