Hückeswagen Vereine suchen freiwillige Helfer für den "Tag der sauberen Bever"

Hückeswagen · Besucher haben auch in dieser Sommersaison wieder jede Menge Müll nicht mit nach Hause genommen. Am kommenden Samstag folgt Großreinemachen.

 Zum Surfen waren die Jugendlichen der Segler-Vereinigung Wuppertal im September 2014 nicht an die Talsperre gekommen. Das gefundene Surfbrett wurde per DLRG-Boot zur Müll-Sammelstelle transportiert.

Zum Surfen waren die Jugendlichen der Segler-Vereinigung Wuppertal im September 2014 nicht an die Talsperre gekommen. Das gefundene Surfbrett wurde per DLRG-Boot zur Müll-Sammelstelle transportiert.

Foto: heike karsten (archiv)

An warmen und sonnenreichen Tagen ist das Vergnügen rund um die Bever-Talsperre meist sehr groß: In der Sonne bräunen, im kühlen Wasser planschen, etwas essen und trinken. So sieht er aus der perfekte Freizeittag. Und bei dem gelungenen Sommer in diesem Jahr nutzten natürlich wieder jede Menge Besucher die Gunst der Stunde und verbrachten viele Stunden an der Bever.

"Leider war auch in diesem Jahr ein kleiner Teil der Besucher nicht in der Lage, ihren Müll wie Reste von Getränke- und Lebensmittelverpackungen wieder mit nach Hause zu nehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen", berichtet Koordinator André Grutz vom DLRG-Rettungswachbereich Bevertalsperre. Neben der Verschmutzung der Umwelt ergäben sich durch Glasscherben oder scharfkantige Getränkedosenreste auch erhebliche Verletzungsgefahren für andere Badegäste. "Durch den Lupeneffekt von Glasscherben können zudem bei entsprechender Trockenheit auch Wald- und Wiesenbrände ausgelöst werden", betont er.

Deshalb sei der "Tag der sauberen Bever" auch so wichtig: Am kommenden Samstag, 26. September, 11 bis 15 Uhr, treffen sich Angehörige der an der Bevertalsperre ansässigen Angel- und Segelvereine, der DLRG und dem Wupperverband an der Wachstation der DLRG Hückeswagen, um bei der 13. Auflage der Veranstaltung die Uferstreifen der Bevertalsperre vom Müll zu befreien. Ziel ist es, auch die nahen Waldränder vom hinterlassenen Müll zu befreien, um für das nächste Jahr den Wassersport an der Bevertalsperre in einer sauberen Umgebung zu ermöglichen. Hierzu sind auch alle anderen Wassersportler und Beverfreunde eingeladen. Treffpunkt ist am Samstag die Wachstation der DLRG Hückeswagen am Staudamm, wo die Gruppen eingeteilt und mit Motorbooten von DLRG und Wupperverband zu den jeweiligen Uferbereichen gefahren werden. Der eingesammelte Müll wird per Boot zu einem Sammelanhänger des Wupperverbandes gebracht und von dort entsorgt. Alle Helfer sollten unbedingt Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk mitbringen. Interessierte Gruppen können sich jetzt noch per E-Mail unter: sauberebever@hueckeswagen.dlrg.de anmelden, damit eine Planung möglich ist.

Im Anschluss findet am Clubhaus der Segler-Vereinigung Wuppertal (SVWu) auf dem Zeltplatz Käfernberg ein Abschlussgrillen mit gemütlichem Beisammensein statt, zu dem alle Helfer eingeladen sind, berichtet André Grutz.

Sa. 26. September, 11 bis 15 Uhr, Treffpunkt: Wachstation DLRG Hückeswagen am Staudamm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort