Hückeswagen "Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis

Hückeswagen · Die alte Feilenfabrik an der Stadtgrenze Remscheid-Wermelskirchen wird erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um eine Produktion eines Privatsenders über die Familiengeschichte der Brüder Dassler und ihr Sportartikel-Imperium.

 Bereits im März war die alte Feilenfabrik Ehlis Drehort für eine Filmproduktion: "Jeder stirbt für sich allein" ist der Titel einer Fallada-Verfilmung. Im September wird der historische Ort erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um die Brüder Dassler.

Bereits im März war die alte Feilenfabrik Ehlis Drehort für eine Filmproduktion: "Jeder stirbt für sich allein" ist der Titel einer Fallada-Verfilmung. Im September wird der historische Ort erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um die Brüder Dassler.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Die alte Fabrik Ehlis wird erneut zur Filmkulisse: Für eine RTL-Produktion soll in der früheren Feilenschmiede eine Turnschuhfabrik entstehen. Denn der Kölner Privatsender will dort das Leben der Gebrüder Dassler verfilmen, die mit den Marken Adidas und Puma Weltrang erlangten.

Für die Dreharbeiten wird also erneut ein kompletter Filmset aufgebaut, ein umfangreicher Tross mit Schauspielern, Technikern, Komparsen und Caterern wird erwartet. Darunter dürften auch die Hauptdarsteller Ken Duken - er spielt Adi Dassler - und Torben Liebrecht (als Rudi Dassler) sein. Nadja Becker übernimmt die Rolle von Friedl Dassler, der Frau von Rudi.

Ken Duken ist dem Publikum aus vielen Fernseh- und Kinoproduktionen bekannt, so etwa als Jungkommissar in der Krimiserie "Nachtschicht". In der deutsch-britischen TV-Koproduktion "Laconia" hatte Duken eine Hauptrolle als deutscher U-Boot-Kapitän Werner Hartenstein. 2011 war er als Carl Benz in dem ARD-Fernsehfilm "Carl & Bertha" zu sehen. Hollywood-Luft schnupperte er als deutscher Soldat in Quentin Tarantinos Kinostreifen "Inglourious Basterds".

Torben Liebrecht ist vor allem durch seine Auftritte in Fernsehserien, meist Krimis wie Tatort, Polizeiruf 110 oder Kommissarin Lucas, bekanntgeworden.

Als erster Produktionstag in der alten Fabrik in Schlepenpohl an der Stadtgrenze zu Wermelskirchen ist der 14. September vorgesehen. Wie viele Tage in Remscheid gedreht wird, konnte Franziska Stang von der Kölner Produktionsfirma "Zeitsprung" aber noch nicht sagen. "Es gibt noch keinen Drehplan." Der Film trägt den Arbeitstitel "Turnschuhgiganten". Erzählt wird die Geschichte der ungleichen Brüder Dassler, die aus einer kleinen Turnschuhfabrik einen Weltkonzern schmieden, darüber aber immer tiefer in Streit geraten und schließlich geschäftlich getrennte Wege gehen. Adi ist Konzernchef bei Adidas, Rudi bei Puma. Aus Brüdern werden erbitterte Konkurrenten auf dem Weltmarkt.

Die "Turnschuhgiganten" ist die zweite große Filmproduktion in der alten Feilenfabrik Ehlis. Schon im Mai hatte ein prominent besetzter Filmtross Einzug in die historische Kulisse gehalten. Gedreht wurde die britisch-französisch-deutsche Kinoproduktion "Jeder stirbt für sich allein".

Die Verfilmung des Fallada-Romans beschreibt den Widerstand des Berliner Arbeiterehepaars Otto und Anna Quangel. Die beiden werden von den Hollywoodstars Emma Thompson und Brendan Gleeson verkörpert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort