Hückeswagen Trinkwasser der Talsperren - Exkursionen zur Bever

Hückeswagen · Ab sofort bietet das Leverkusener NaturGut Ophoven in Zusammenarbeit mit dem Wupperverband an der Bever-Talsperre 20 kostenfreie Kurse zum Thema "Trinkwasser" an. Die Informationsveranstaltungen richten sich an Schüler der Klassen 1 bis 5. An der Großen Dhünn-Talsperre sind sogar 40 Kurse vorgesehen.

Dort liegt der Schwerpunkt bei der Trinkwassergewinnung, an der Bever dreht sich alles um die Wasserkraft. "Wir haben schon viele Anmeldungen vorliegen", sagte Britta Demmer vom NaturGut Ophoven bei der Vorstellung des Projekts und empfahl den Schulen, sich frühzeitig anzumelden. "Auch in den Schulferien finden diese Termine statt", versicherte die Ansprechpartnerin und Koordinatorin.

Zum Start erkundeten Schüler der Offenen Ganztagsschule St. Michael Wermelskirchen die Dhünn-Talsperre. Der Kursus begann mit einem theoretischen Teil. Dozentin Alexandra Clausius berichtete über die zehnjährige Bauzeit der Talsperre und kam rasch mit den Kindern ins Gespräch. "Wofür brauchen wir denn Wasser?", fragte sie, und als Antwort kam: "Duschen, spülen, trinken, waschen, schwimmen". Ein Schüler fasste die Antwort exakt zusammen: "Zum Überleben."

Alexandra Clausius hatte viel über das Wasser zu berichten: "124 Liter Trinkwasser benötigt eine Person pro Tag in Deutschland. Das sind 124 Packungen Milch." Auch für die Produktion werden riesige Mengen an Wasser verbraucht und teilweise auch verschwendet. Für ein T-Shirt sind es umgerechnet 4100 Liter, für einen Hamburger 2400 Liter und für eine Tasse Kaffee immerhin noch 140 Liter.

Nach der Theorie ging es in den großen Entnahmeturm mit dem Überlauf und dann 60 Meter tief in den Tunnel unter der Staumauer. Anschließend überprüften die Kin die Wasserqualität. "Wenn wir viele Kleinstlebewesen finden, hat das Wasser eine gute Qualität", erklärte Alexandra Clausius. Mit kleinen Sieben und Keschern machten sich die Kinder auf Spurensuche. Würmer, Larven und Flusskrebse wurden gefunden. Für das Lebewesen namens "Dreieckskopfstrudelwurm" war es aber offenbar noch zu früh. Das findet sich wohl erst im Mai wieder ein.

Kontakt Tel. 02171 73499-44 (NaturGut Ophoven), E-Mail: britta.demmer@naturgut-ophoven.de

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort