Hückeswagen StVA-Nebenstelle bleibt weiter zu

Hückeswagen · Erst schob die Telekom die Verantwortung zurück an den Kreises, jetzt geht's wieder in die umgekehrte Richtung: Es sei der kreiseigene Router, der für die Leitungsprobleme in der neuen Nebenstelle des Straßenverkehrsamtes (StVA) im Neubau am Etapler Platz verantwortlich ist, hatte in der Vorwoche eine Telekom-Sprecherin gesagt (die BM berichtete).

Die Leitungen hingegen seien funktionstüchtig, was zuvor der Kreis angezweifelt hatte. Der zuständige Dezernent bei der Kreisverwaltung, Dr. Christian Dickschen, sagte jetzt auf Anfrage unserer Redaktion: "Der alte Router hat störungsfrei funktioniert. Bis Sonntagmorgen."

Wie dem auch sei: Die neuen Räumlichkeiten in dem Neubau, Alte Ladestraße 1, werden auch am Dienstag, 28. Juni, nach dem Umzug vom Etapler Platz immer noch nicht genutzt werden können. Eigentlich sollte die neue Nebenstelle bereits vorigen Dienstag ihren Betrieb aufnehmen. "Nach erneuten umfangreichen Testläufen wurde festgestellt, dass weiterhin Verbindungsprobleme bestehen", teilte Kreis-Sprecherin Iris Trespe mit.

Heute nun wird laut Dickschen ein Techniker des Netzbetreibers einen neuen Router installieren. Erst am Dienstagnachmittag steht dann wohl fest, ob die Probleme mit der Verbindung behoben sind. Dann entscheidet sich auch, ob die Nebenstelle eventuell am Mittwoch oder am Donnerstag öffnet. Halten die Störungen an, wird's auch diese Woche nichts mit der Neueröffnung. Dickschen: "Wir wissen nicht, woran es liegt. Der Teufel steckt im Detail."

Geöffnet ist die Gummersbacher Hauptstelle des Straßenverkehrsamts in Niederseßmar, Gummersbacher Straße 41a: montags bis freitags, 7.30 bis 12 Uhr, sowie zusätzlich donnerstags, 14 bis 17.30 Uhr

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort