Erster Schultag Für 111 i-Dötze beginnt jetzt der "Ernst des Lebens"

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (jado) Der Einschulungstag ist aufregend - für Eltern und Großeltern, besonders aber für die i-Dötze selbst. Ein wenig angespannt, aber auch stolz trugen am vorigen Donnerstag die insgesamt 111 Hückeswagener Erstklässler ihre bunten Tornister und Schultüten in ihre jeweilige Grundschule. Bevor die Erstklässler in ihren Schulen empfangen wurden, hatte es zwei ökumenische Schulgottesdienste in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt (für die Löwen-Grundschule) und in der Pauluskirche (für die Grundschule Wiehagen) gegeben.

 Seit Donnerstag werden die 50 i-Dötze der Grundschule Wiehagen unterrichtet, gestern war Fototermin.

Seit Donnerstag werden die 50 i-Dötze der Grundschule Wiehagen unterrichtet, gestern war Fototermin.

Foto: Hertgen

HÜCKESWAGEN (jado) Der Einschulungstag ist aufregend - für Eltern und Großeltern, besonders aber für die i-Dötze selbst. Ein wenig angespannt, aber auch stolz trugen am vorigen Donnerstag die insgesamt 111 Hückeswagener Erstklässler ihre bunten Tornister und Schultüten in ihre jeweilige Grundschule. Bevor die Erstklässler in ihren Schulen empfangen wurden, hatte es zwei ökumenische Schulgottesdienste in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt (für die Löwen-Grundschule) und in der Pauluskirche (für die Grundschule Wiehagen) gegeben.

 Auf drei Klassen wurden die 61 Erstklässler der Löwen-Grundschule aufgeteilt, die nun in der ehemaligen KGS unterrichtet werden.

Auf drei Klassen wurden die 61 Erstklässler der Löwen-Grundschule aufgeteilt, die nun in der ehemaligen KGS unterrichtet werden.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

An der Grundschule Wiehagen wurden zwei Eingangsklassen eingerichtet. Die 50 Erstklässler wurden dabei von ihren Lehrerinnen Birgit Müller (1a) und Petra Steffen-Küthe (1b) in Empfang genommen. Zudem gab es im Foyer der Schule eine große Begrüßung durch die Jungen und Mädchen der Klassen zwei bis vier sowie die Lehrer der Grundschule Wiehagen.

An der Löwen-Grundschule, der Verbundschule aus der ehemaligen Katholischen und der Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße, wurden insgesamt 61 Kinder begrüßt. Die i-Dötze werden dreizügig im Gebäude der ehemaligen KGS neben dem Friedhof Am Kamp unterrichtet. In zwei Klassen wird dort jeweils 20 Kindern das Rechnen und Schreiben beigebracht, eine Klasse hat 21 Jungen und Mädchen. Die Namen der Klassenlehrerinnen wollte die Schulleitung nicht veröffentlicht wissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort