Blickpunkt Wirtschaft Erfolgsgeschichte - 15 Jahre Klingelnberg in Mexiko

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (rue) Individueller technischer Service, Vertriebsleistungen, Ersatzteilversorgung und

 Stehen hinter der 15-jährigen Erfolgsgeschichte von "Klingelnberg México": Das 17-köpfige Team der Niederlassung, das zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jan Klingelnberg (vordere Reihe mitte) das Jubiläum feierte.

Stehen hinter der 15-jährigen Erfolgsgeschichte von "Klingelnberg México": Das 17-köpfige Team der Niederlassung, das zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jan Klingelnberg (vordere Reihe mitte) das Jubiläum feierte.

Foto: klingelnberg

HÜCKESWAGEN (rue) Individueller technischer Service, Vertriebsleistungen, Ersatzteilversorgung und

Schleifservice-Center: Die Klingelnberg-Niederlassung in Mexiko feierte im November ihre 15-jährige Erfolgsgeschichte. Der 17. November 2015 war für die 17 Mitarbeiter der

mexikanischen Niederlassung in Querétaro City und deren Familien ein ganz besonderer Tag: Denn zum 15-jährigen Bestehen war eigens der Aufsichtsratsvorsitzende Jan Klingelnberg an den Standort gereist und ehrte langjährige Mitarbeiter des Unternehmens.

"Klingelnberg Mexiko steht dank unserer engagierten Mitarbeiter für die äußerst professionelle Unterstützung unserer Kunden, sowohl was unsere Maschinen angeht,

als auch mit Blick auf Serviceleistungen und die Anwendungsentwicklung - und das seit 15 Jahren. Dafür möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei allen Beteiligten

bedanken", sagte Klingelnberg bei seinem Aufenthalt in Mexiko.

Zur Geschichte: Als Klingelnberg Oerlikon Mexiko war die lateinamerikanische Niederlassung am 1. November 2000 im zentral gelegenen Bundesstaat Querétaro gegründet worden - ein strategischer Standort, speziell in Hinblick auf die Automobilindustrie. Durch die neue Präsenz vor Ort deckte Klingelnberg die steigende Nachfrage hinsichtlich lokaler, individueller Serviceangebote auf dem für das Unternehmen wichtigen Markt ab. "Angefangen hat alles mit fünf Mitarbeitern", erinnert sich Adrián Hernández, Direktor der Niederlassung in Mexiko, "heute sind wir 17 und können dank intensiver Schulungen mehr als 95 Prozent aller Serviceaufträge hier vor Ort erfüllen. Nur in speziellen Fällen unterstützen uns die Kollegen aus Deutschland und der Schweiz." Bei der Gründung der Niederlassung stand der Servicegedanke im Fokus der strategischen Ausrichtung. Aufgrund der positiven Nachfrage nach Klingelnberg-Produkten wurde der Aufgabenbereich sukzessive erweitert: Vertriebsleistungen und die Versorgung mit Ersatzteilen kamen hinzu, 2011 zog das Unternehmen in ein neues Gebäude und eröffnete ein Schleifservice-Center, um die Kunden weitgreifend zu unterstützen. Ein Angebot, das gut angenommen wird. "Zu Beginn waren wir mit fünf Maschinen am Markt", sagt Hernández, "mittlerweile sind es mehr als 250, und der Markt ist weiter in Bewegung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort