Hückeswagen "Sendepause" für Schüler beim Smartphone-Konsum

Hückeswagen · "Immer on" - immer erreichbar - für viele Jugendliche ist ein allgegenwärtiger Internetzugang selbstverständlich. Die mit dem oft hohen Medienkonsum verbundenen Gefahren wie Online- und Smartphone-Sucht sind in Schulen sehr präsent. Deshalb startet die AOK Rheinland/Hamburg im Zuge des Jugendprojekts "vigozone" die Initiative "#Sendepause". Mit der Aktion sollen auch Hückeswagener Schüler motiviert werden, das Smartphone bewusster zu nutzen und es öfter mal beiseite zu legen.

Bis Januar können die Schüler über die kostenfreie "vigozone"-App einzeln oder mit der Schulklasse teilnehmen. Dabei misst die App die tägliche Handy-Nutzung jedes Schülers. Mit einer möglichst geringen Smartphone-Nutzung sammeln die Jugendlichen Punkte für ihre Klasse und treten so gleichzeitig gegen zahlreiche weitere Schulklassen in einem Schulwettbewerb an. Im vorigen Jahr hatten sich mehr als 320 Schulklassen beteiligt.

Monatlich haben die drei besten Schulklassen die Chance auf einen exklusiven Auftritt in Köln von DJ Felix Jaehn. "Mit dem 22-jährigen Discjockey haben die Jugendlichen die Chance, einen absoluten Weltstar hautnah zu erleben", heißt es in der Pressemitteilung der AOK. Bekannt wurde Jaehn durch seinen "Cheerleader"-Remix und zuletzt durch den EM-Hit "Jeder für Jeden" gemeinsam mit Herbert Grönemeyer. Das Event findet exklusiv für die Gewinner der Aktion am 11. Februar im Kölner Bootshaus statt. Zudem werden die fünf besten Schulklassen der gesamten Aktion zusätzlich mit Preisgeld in Höhe von 3000 Euro belohnt.

"Wir wissen heute, dass es auch eine Online-Sucht gibt", betont AOK-Regionaldirektorin Maria Steels. Angebote und technische Möglichkeiten seien da. "Aber können die jungen Leute auch noch Grenzen ziehen, wie oft und wie lange sie online sind?" Teilnahmeschluss ist der 31. Januar 2017. www.vigozone.de/sendepause

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort