Hückeswagen Regenmenge liegt momentan deutlich über dem Durchschnitt

Hückeswagen · Der Niederschlag der vergangenen drei Tage lag in Hückeswagen bei 40 Litern pro Quadratmeter. "Die Regenmenge liegt damit deutlich über dem Durchschnitt", teilt Ilona Weyer vom Wupperverband auf Anfrage unserer Redaktion mit. Der Durchschnitt im Monat Mai liegt normalerweise bei etwa 70 Litern pro Quadratmeter. "Wir haben in unserer Region aber Glück gehabt", sagt Weyer mit Blick auf NRW-Spitzenwerte, wie beispielsweise in Borken (80 Liter pro Quadratmeter). Beim Wupper-Hochwasser sei die Situation hingegen relativ entspannt: "Warnschwellenwerte wurden nicht erreicht."

Auf den Wasserstand der Bever-Talsperre haben sich die Regentage ebenfalls kaum ausgewirkt, weil der Boden Wasser aufgenommen hat. Der Deutsche Wetterdienst hat allerdings weitere Gewitterfronten angekündigt; der Gewässerschutz des Wupperverbandes bleibt daher in Bereitschaft.

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort