HÜckeswagen Neuer Ärztlicher Direktor für Helios-Klinik in Wipperfürth

HÜckeswagen · Stefan Luther wird künftig die Leitung der Helios-Klinik in Wipperfürth verstärken. Er löst Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch ab, der das Amt gut zweieinhalb Jahre ausgeführt hat und sich zum Herbst beruflich verändern möchte, um wieder wohnortnah zu arbeiten. Er wechselt als Chefarzt an eine Klinik nach Recklinghausen.

 Stefan Luther (M.) - hier mit Klinik-Geschäftsführerin Daniela Levy - tritt die Nachfolge von Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch an.

Stefan Luther (M.) - hier mit Klinik-Geschäftsführerin Daniela Levy - tritt die Nachfolge von Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch an.

Foto: helios

Als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist Luther seit Januar 2015 bei Helios tätig und hat die Abteilung erfolgreich neu aufgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Künftig werde der Chefarzt sein Engagement auf die gesamte Klinik ausdehnen, die auch von vielen Hückeswagener Patienten aufgesucht wird. "Ich freue mich sehr auf mein neues Amt und auf die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen", sagt Luther.

Eines seiner zentralen Anliegen sei es, den dauerhaften Fortbestand der Klinik als Haus der Grund- und Regelversorgung sicherzustellen und den oft schwierigen Spagat zwischen medizinisch professioneller Patientenversorgung und ökonomischen Zwängen im Sinne der Patienten zu bewältigen. "Dabei möchten wir den familiären Charakter unserer kleinen Klinik und die individuelle und persönliche Betreuung weiter in den Vordergrund stellen. Dies kann nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und Kollegen gelingen", sagt er.

Künftig wird Luther in der Klinikleitung mit Geschäftsführerin Daniela Levy und Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp Konzepte erarbeiten und Entscheidungen treffen, die die Entwicklung der Klinik vorantreiben. Zurzeit werden etwa 14 Millionen Euro in den Standort investiert. "Für die Klinik hat eine sehr bedeutende Zeit begonnen: Zwei Ebenen und die Kreißsäle werden kernsaniert", sagt Daniela Levy. "Ich freue mich, dass uns Stefan Luther in dieser wichtigen Phase unterstützen wird."

Sein Medizinstudium absolvierte Luther in Köln. Das praktische Jahr und die Zeit als Arzt im Praktikum leistete er im Städtischen Klinikum Solingen. Als Assistenzarzt hat er in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie im Sana-Klinikum Remscheid gearbeitet, wo er seine Facharztausbildung abschloss, 2005 den Facharzt für Allgemeinchirurgie und 2010 den Facharzt für Allgemeine und Spezielle Viszeralchirurgie erlangte. Der zweifache Familienvater war von 2012 bis 2014 Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen ("Severinsklösterchen") in der Kölner Südstadt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort