Hückeswagen Mans: "Alles lief bei der Sparkasse auf mich zu"

Hückeswagen · Obwohl nicht anwesend und im Urlaub, ist Bürgermeister Johannes Mans am vorigen Donnerstag zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen gewählt worden (die BM berichtete). "Man hatte mich gefragt, ich hatte mir zuerst Bedenkzeit erbeten, um nach einer Alternative zu suchen", sagte Mans gestern nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub. "Ich bin in erster Linie leidenschaftlicher Bürgermeister."

 Seine Arbeit als Radevormwalder Bürgermeister soll unter seiner neuen Aufgabe als Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse nicht leiden: Johannes Mans.

Seine Arbeit als Radevormwalder Bürgermeister soll unter seiner neuen Aufgabe als Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse nicht leiden: Johannes Mans.

Foto: Moll (Archiv)

Die Wahl eines neuen Verwaltungsratsvorsitzenden war nötig geworden, weil Christian Viebach einige Tage zuvor zurückgetreten war. Bisher hatte immer ein Kommunalpolitiker die Stelle besetzt, und gewohnheitsmäßig wird der Posten von einem Radevormwalder wahrgenommen. Wie Dietmar Busch (CDU) nach der Sitzung berichtete, hatte sich aus seiner Fraktion oder aus einer anderen jedoch kein Kandidat herauskristallisiert.

Jetzt wird sich Mans, der seit Oktober 2015 hauptamtlicher Bürgermeister der Nachbarstadt ist, auch mit dieser neuen Aufgabe befassen und auseinandersetzen müssen. "Ich werde alles tun, um die Sparkasse wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen", versicherte er.

So schnell wie möglich soll nun eine Sitzung stattfinden, in der die allgemeine Strategie für die nächste Zeit festgelegt werden soll. Mans betonte, dass er auch diese Aufgabe "unaufgeregt und mit jeweils sachlichen Entscheidungen angehen möchte". Zwar habe er schon Aufsichtsgremien geführt, aber nicht bei einer Sparkasse. Persönlich will er deshalb Fort- und Weiterbildungen besuchen, um so schnell wie möglich die vom Gesetz geforderten Kenntnisse zu erwerben. Auch möchte er versuchen, die Gremienarbeit, soweit dies möglich ist, auf mehrere Köpfe zu verteilen.

Die Strategie sieht der Rader Bürgermeister in der Prämisse, dass die Sparkasse von Radevormwald und Hückeswagen selbstständig bleiben kann. Außerdem sollen die Kunden gemäß des sozialen Auftrags bestmöglich versorgt werden. "Wir sollten die Aufgaben in konkrete Ziele formulieren und auch wieder für mehr Ruhe unter den Mitarbeitern sorgen", sagte er.

Eine Folge der neuen Aufgabe wird sein, dass Mans sein Umfeld im Rathaus in Teilen neu organisieren wird, "weil ich alleine aus zeitlichen Gründen nicht alles leisten kann". Seine Aufgaben als hauptamtlicher Bürgermeister dürften unter der neuen Aufgabe nicht leiden.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort