Hückeswagen Krankenpflegerinnen bei Helios feiern ihr Examen

Hückeswagen · Patienten bedarfsgerecht unterstützen, Infusionen anschließen, Verbände wechseln, Tabletten stellen, professionelle Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst und stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Sorgen der Patienten haben - drei Jahre Theorie und Praxis liegen hinter den Auszubildenden der Helios-Klinik Wipperfürth, das auch von vielen Patienten aus Hückeswagen genutzt wird. Jetzt schlossen sechs junge Frauen ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich ab, darunter ist auch die Hückeswagenerin Kimberley Kruska. Nach bestandenen schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen erhielten sie jetzt in der Krankenpflegeschule des Ausbildungscampus' Bensberg ihr Examenszeugnis.

 Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp (mitte) mit den Absolventinnen (v.l.) Rahel Dick, Inga Boelsen, Louisa Formhals, Kimberley Kruska (aus Hückeswagen), Natalie Penner und Fatma Yigitbasi.

Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp (mitte) mit den Absolventinnen (v.l.) Rahel Dick, Inga Boelsen, Louisa Formhals, Kimberley Kruska (aus Hückeswagen), Natalie Penner und Fatma Yigitbasi.

Foto: lorenz /helios

"Hinter den Absolventinnen liegt eine aufregende und abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Stunden Theorie sowie mit zahlreichen Praxiseinsätzen in unterschiedlichen Fachgebieten der Klinik und bei externen Ausbildungspartnern", teilt Klinik-Sprecherin Sandra Lorenz mit. Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen seien die neuen Fachkräfte jetzt für den Berufsalltag bestens gerüstet.

Die Leistungen in diesem Jahr sind besonders herausragend. "Rahel Dick hat als Jahrgangsbeste von 70 Auszubildenden der Verbundschule in allen drei Prüfungsteilen mit der Note 1 bestanden", berichtet Lorenz. Ihre fünf Examens-Kolleginnen der Helios-Klinik hätten mit einem Schnitt von 1,3 bzw. 1,6 überzeugt.

"Ich freue mich, dass wir drei der Absolventinnen als neue Mitarbeiterinnen bei uns in der Klinik begrüßen dürfen", sagt Klinik-Geschäftsführerin Daniela Levy. "Die Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegern in unserem Krankenhaus hat für uns einen besonderen Stellenwert, da wir für die Zukunft unserer Klinik ausbilden. So stellen wir hervorragend geschulten Nachwuchs in der Pflege sicher." Gesundheits- und Krankenpflege sei ein Beruf mit Zukunft, denn gut ausgebildete Pflegekräfte seien sehr gefragt.

Angehende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen werden an dem Wipperfürther Krankenhaus während ihrer Ausbildung intensiv durch die Lehrkräfte betreut und gefördert. "Unser Ziel ist es, ihnen durch einen engen Austausch mit dem ärztlichen und pflegerischen Dienst der Klinik umfassende praktische und theoretische Kenntnisse für den späteren Beruf zu vermitteln", sagt Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp. "Zudem gibt es immer mehr Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Beruf abwechslungsreich und attraktiv machen."

Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz sind jederzeit möglich - entweder per E-Mail an kerstin.weitzenkamp@helios-kliniken.de oder per Post an Helios-Klinik Wipperfürth, Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp, Alte Kölner Straße 9, 51 688 Wipperfürth.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort