Hückeswagen Jetzt noch das Osterfeuer anmelden

Hückeswagen · Nachdem vor einigen Jahren fast jede Straße in Hückeswagen ihr eigenes Osterfeuer entzündet hatte - 2011 brannten im gesamten Stadtgebiet 138 (!) -, hatte die Stadtverwaltung die Brauchtumsfeuerverordnung verschärft. Denn eine Kontrolle sei nicht mehr möglich gewesen, argumentierten die Verantwortlichen im Rathaus. Weswegen sie sich für einen zusätzlichen bürokratischen Aufwand seitens der Antragsteller entschlossen. Das hat deutlich abgeschreckt: 2016 wurden nur noch knapp 40 Feuer angemeldet.

 Ostern werden in Hückeswagen einige Feuer brennen.

Ostern werden in Hückeswagen einige Feuer brennen.

Foto: Ostermann (archiv)

Noch sind's knapp vier Wochen bis Ostern, aber die Brauchtumsfeuer müssen bis zum 31. März - also Ende kommender Woche - beim Ordnungsamt angemeldet werden. Dabei sind einige Regeln zu beachten: Neben der schriftlichen Anmeldung, umfassenden Angaben zum Veranstalter, zum Feuer selbst und zu den mindestens zwei Aufsichtspersonen muss es sich um eine öffentliche, frei zugängliche Veranstaltung handeln, zu der Vereine oder Nachbarschaften einladen. Auf der Internetseite der Stadt, www.hueckeswagen.de, steht das Formular, das sich Veranstalter herunterladen und ausfüllen können. Wer kein Internet hat, kann es im Bürgerbüro ausfüllen. Wichtig ist ein Lageplan, der auch als Handskizze eingereicht werden darf.

Die Stadtverwaltung verweist vor allem auf die Sicherheitsabstände, die bei einem Osterfeuer eingehalten werden müssen, um Menschen, Gebäude oder Waldgebiete nicht zu gefährden. Auch darf das Holz mit Blick auf Wildtiere, die die Holzstapel gerne als Unterschlupf nutzen, erst zwei Tage vor dem Abbrennen aufgestapelt werden und ist noch einmal umzuschichten. Verbrannt werden darf nur unbehandeltes Holz; Schränke oder anderes Sperrholz ist tabu.

Wer gegen die Auflagen verstößt, muss mit einem Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit mit Kosten von bis zu 5000 Euro rechnen. Roland Kissau vom Ordnungsamt kündigt zudem für das Osterwochenende, 15./16. April, intensive Kontrollen der Stadt und der Feuerwehr an.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort