Hückeswagen Januar - nass, stürmisch und warm

Hückeswagen · Regen satt brachte der Januar. Dies zeigt die Niederschlagsauswertung des Wupperverbands. So fielen an der Bever-Talsperre in Hückeswagen im ersten Monat des Jahres 196 Liter Regen pro Quadratmeter - das sind fast 60 Liter oder zirka 40 Prozent mehr als im Durchschnitt.

 Orkan "Friederike" entwurzelt auch Bäume an der Bever.

Orkan "Friederike" entwurzelt auch Bäume an der Bever.

Foto: Büllesbach

Den meisten Niederschlag gab es in der Schloss-Stadt am 2. Januar, als fast 30 Liter gemessen wurden. Auch am 3. (13,4 Liter), 15. (18,8), 16. (18,0) und 17. Januar (12,3) waren die Regenmengen zweistellig. Lediglich an acht Tagen im Vormonat blieb es trocken - in der zweiten Monatshälfte regnete es nur am 26. Januar nicht.

Zudem ging es an zwei Tagen äußerst stürmisch zu: Am 3. Januar zog das Sturmtief "Burglind" und am 18. Januar der Orkan "Friederike" auch über Hückeswagen hinweg.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war der Januar wärmer als im Durchschnitt. NRW war das zweitwärmste Bundesland mit 4,7 Grad, im Mittel sind es im Januar 1,2 Grad. Wie der Dezember zeigte sich der Januar sehr sonnenarm: In NRW schien die Sonne 25 Stunden, Durchschnitt sind hier 42 Stunden.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort