Hückeswagen Informationen für eine Rückkehr in den Beruf

Hückeswagen · Die Agentur für Arbeit lädt zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema "Rückkehr in den Beruf" für kommenden Freitag in den Gruppenraum des Berufsinformationszentrums Bergisch Gladbach ein.

"Das Informationsbedürfnis zu Fragen der beruflichen Rückkehr und der Unterstützungsmöglichkeiten ist oft sehr groß", heißt es in einer Pressemitteilung. Vieles müsse überlegt, überprüft und organisiert werden. "Berufsrückkehrende sind oft gut qualifiziert und hoch motiviert, aber auch unsicher, welche Möglichkeiten für sie auf dem Arbeitsmarkt bestehen", hat Marita Franssen, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, festgestellt. "Hier könne ein erster Überblick die Orientierung erleichtern und helfen, die eigene Richtung zu finden.

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer, die nach einer Phase der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen den beruflichen Wiedereinstieg anstreben. Folgende Themen und Fragen werden dabei besprochen: Wie kann ich meine Familienaufgaben mit einem Beruf verbinden? Was bringe ich für den Arbeitsmarkt mit? Welche Arbeits- und Fahrzeiten kann ich einrichten? Zu welchen Zeiten sind meine Kinder und meine Angehörigen betreut? Wie aktuell ist meine Qualifikation? Welche Qualifikationen und Arbeitszeiten werden von Arbeitgebern im Bereich der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach nachgefragt? Wie kann ich meine Bewerbungsbemühungen optimieren? Was erwartet die Arbeitsagentur von mir, wenn ich mich dort anmelde und welche Unterstützung kann ich erwarten?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fr. 12. Januar, 9 Uhr, Berufsinformationszentrums Bergisch Gladbach, Bensberger Straße 85.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort