Hückeswagen Hückeswagen als Magnet und Kalender

Hückeswagen · Fotograf Holger Klaes bebildert erstmals einen Hückeswagen-Kalender und war dafür auf der Suche nach Motiven. Neben Kalender und Postkarten gibt es die charakteristischsten Bauten des Ortes auch als Kühlschrankmagneten.

 Holger Klaes hat ein Jahr lang Motive in Hückeswagen gesucht.

Holger Klaes hat ein Jahr lang Motive in Hückeswagen gesucht.

Foto: G. Pastore

Was für Köln der Kölner Dom und der Rhein sind, sind für Hückeswagen das charakteristische Schloss und die Altstadt mit ihren hübschen Fahnen anlässlich besonderer Feste. Diese Motive hat Fotograf Holger Klaes für seine neuen Hückeswagen-Magnete ausgesucht. Ein Stückchen Heimat für den heimischen Kühlschrank in der Ferne? Der Impuls, nach Postkarten und Kalender nun auch Magnete aus Hückeswagen anzubieten, kam ursprünglich aus Leverkusen, erzählt der gebürtige Wuppertaler, der seit 15 Jahren in Wermelskirchen lebt. "Ein Kunde, dem ich meine Leverkusen-Kalender verkaufe, fragte an, ob ich nicht auch Magnete der Stadt hätte", sagt der 55-Jährige.

Als kleines Präsent für Studenten oder Auswanderer seien die kleinen Impressionen der Heimat immer besonders beliebt. Genügend Fotomaterial hat Klaes ohnehin, also weitete er sein Sortiment auf alle bergischen Städte aus und fertigte von jeder Stadt eine kleine Auswahl an Magneten. Die könnten, wie auch der Kalender, als Geschenk unterm Weihnachtsbaum landen oder Freunden und Verwandten als Präsent mitgegeben werden.

 Die katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ist im April zu entdecken.

Die katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ist im April zu entdecken.

Foto: klaes-regio Fotoverlag/Holger Klaes

Klaes bietet zudem Firmenkunden an, bei größeren Stückmengen seine regionalen Produkte mit dem Firmenlogo zu versehen. "Das käme bei Firmenkunden bestimmt gut an", sagt der Geschäftsmann.

Die Leidenschaft zur Fotografie packte den heute 55-Jährigen übrigens schon sehr früh, und das Talent dazu wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. "Mein Vater war Fotograf. Ich selbst bin Autodidakt. Die Fotografie hatte für mich immer einen hohen Stellenwert, hat über die Jahre aber immer mehr Gewicht gewonnen", sagt der Wermelskirchener. Vor allem, nachdem sein Vater 1983 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Die Ausrüstung ging in Klaes' Besitz über.

 Idylle pur: Das Jung-Stilling-Haus in Kleineichen ziert das Kalenderblatt für den Monat August.

Idylle pur: Das Jung-Stilling-Haus in Kleineichen ziert das Kalenderblatt für den Monat August.

Foto: klaes

1977 machte der gebürtige Wuppertaler zwar noch eine klassisch-solide Ausbildung zum Kaufmann. Doch seit 30 Jahren ist er auch als freiberuflicher Bildjournalist unterwegs, fotografiert am liebsten architektonische Bauten, Landschaften und Naturkulissen.

In Italien seien seine Lieblingsmotive zu finden, doch auch die Eigenheiten des Bergischen weiß Klaes bestens herauszuarbeiten.

So sind in seinem neuen Hückeswagen-Kalender neben den typisch bergischen Fachwerkhäusern und Kirchen vor allem auch viele Aufnahmen aus der Natur zu finden, wie etwa die Bever-Talsperre im Sommer oder grüne Landschaften bei Purd und Kleinhöhfeld. Weitere Informationen im Internet. www.klaes-regio.com

Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 16,95 Euro. Die Magnete kosten 2,95 Euro und die Postkarten einen Euro im örtlichen Buchhandel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort