Hückeswagen Glas von Blitz-Säule zerkratzt, Tempo wird weiter gemessen

Hückeswagen · Noch nicht einmal den ersten Monat hat die neue Blitz-Säule an der B237 in Kammerforsterhöhe unbeschadet überstanden - in den vorigen Tagen haben Unbekannte die obere Scheibe zerkratzt.

 Unbekannte haben das obere Glas der Blitzsäule in Kammerforsterhöhe zerkratzt. Der Kreis wird nun Strafanzeige stellen.

Unbekannte haben das obere Glas der Blitzsäule in Kammerforsterhöhe zerkratzt. Der Kreis wird nun Strafanzeige stellen.

Foto: Büba

Dahinter befindet sich laut Iris Trespe, Sprecherin des Oberbergischen Kreises, das Kamera-Messteil; dort ist der Blitz der Geschwindigkeitsmessanlage untergebracht.

Ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung sah sich den Schaden gestern Morgen an. "Wir werden jetzt Strafanzeige erstatten, dann kann die Polizei Ermittlungen aufnehmen", sagte Iris Trespe auf Anfrage unserer Redaktion. Zudem wird Kontakt mit der Firma Jenoptik aufgenommen, die die Säule hergestellt hat. Wahrscheinlich muss die Glasscheibe ausgetauscht werden. Die Säule war erst Anfang April errichtet worden, nachdem der alte "Starenkasten" nach einem Brandanschlag "dienstuntauglich" war.

Auf das Blitzen von Temposündern hat der Schaden jedoch keinen Einfluss. Iris Trespe: "Die Geschwindigkeitskontrollen können weitergehen." Die Säule sei ständig mit einer Kamera bestückt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort