Hückeswagen Ende April 19 Arbeitslose weniger in Hückeswagen

Hückeswagen · Von der regionalen Nachfrage nach Arbeitskräften profierte in diesem Monat auch die Schloss-Stadt.

Deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt: Wie die auch für Hückeswagen zuständige Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach gestern mitteilte, sank die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat in der Schloss-Stadt um 19 auf 546. Im Vormonat hatten 565 Frauen und Männer keinen Job, vor einem Jahr sogar 570.

"Die Zahl der Arbeitslosen ist im Agenturbezirk insgesamt gesunken", teilte Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, mit. "Sowohl im Rheinisch-Bergischen, als auch im Oberbergischen Kreis konnten nahezu alle Personengruppen profitieren." Zum Vergleich: In Leverkusen, das auch zum Bezirk der Arbeitsagentur gehört, stellt sich die Situation anders dar. Dort ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Grundsicherung recht deutlich. "Ob dies ein erster zu erwartender Anstieg durch geflüchtete Menschen sein kann, müssen wir noch genauer untersuchen", berichtet Krause.

Die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis sank im April um 172 oder 2,1 Prozent auf 8082 - 124 oder 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. 655 Personen mussten sich arbeitslos melden, das sind 38 oder 6,2 Prozent mehr als im März und 19 (drei Prozent) mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig haben 631 Arbeitslose eine Beschäftigung gefunden - 86 oder 15,8 Prozent mehr als im Vormonat, aber 124 (16,4 Prozent) weniger als im April 2015. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 Prozent, nach 5,6 Prozent im Vormonat und 5,7 Prozent im Vorjahr.

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im April 827 offene Stellen. Dies sind 219 (36,0 Prozent) mehr als im Vormonat und 239 (40,6 Prozent) mehr als im Vorjahr. Im Oberbergischen Kreis sind aktuell 1845 Arbeitsstellen frei gemeldet (plus 59 bzw. 3,3 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 205 oder 12,5 Prozent mehr. Gemeldet sind vor allem Stellen im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit. In Hückeswagen gibt es derzeit 89 freie Stellen, das sind vier oder 4,7 Prozent mehr als im Vormonat, aber eine Stelle oder 1,1 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

Auch im Nordkreis mit den Städten Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 66 (minus 3,3 Prozent) von 2002 auf 1936. Das waren 39 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April sechs Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Dabei meldeten sich 301 Personen neu oder erneut arbeitslos, 81 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 370 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es 1361 Arbeitslosmeldungen, ein Minus von 60 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um zwei Stellen auf 343 gesunken, das waren 90 Stellen weniger als im Vergleich zum Vorjahresmonat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort