Hückeswagen Die Arbeitsagentur hat einen neuen Chef

Hückeswagen · Einen intensiven Arbeitsmarktausgleich, die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, die Deckung des Fachkräftebedarfs der Wirtschaft durch Ausbildung und Qualifizierung sowie die weitere Verbesserung des Übergangs Schule-Beruf - das alles hat sich Marcus Weichert, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der auch für Hückeswagen zuständigen Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, zum Ziel gesetzt. Er folgt Stefan Krause, der nach fast neun Jahren an der Spitze der Gladbacher Agentur bereits zum 1. Februar die Leitung der Arbeitsagentur Bonn übernommen hat.

"Die Chancen der Digitalisierung für jedermann und die Veränderungen in der Arbeitswelt, Fachkräftebedarfe, Langzeitarbeitslosigkeit - das sind nur einige der aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, die derzeit im Fokus stehen", sagte Weichert. Und die in einer Flächenagentur wie Bergisch Gladbach mit zwei Kreisen mit 21 Kommunen und einer kreisfreien Stadt, von ländlich geprägt bis urban, noch einmal ganz andere Aspekte beinhalten würden, als in der Agentur für Arbeit Hagen mit der Stadt Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis mit neun Gemeinden. Dort hatte Weichert seit April 2015 die Leitung inne gehabt.

Er setzt hierbei auf eine intensive Kooperation mit Netzwerkpartnern wie zum Beispiel die Arbeitgeber, die Gewerkschaften sowie den Kammern, Verbänden und Kommunen. Gerade die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern liegt Weichert am Herzen. "Mit unserer Arbeit erhöhen wir für unsere Kunden die Chancen auf einen Arbeitsplatz", erklärt der neue Agentur-Chef.

Weichert (42) ist nach Ausbildung, Studium und Geschäftsführungstätigkeiten in verschiedenen Unternehmen der Forschung und Industrie seit 2014 bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Hier leitete er ein zentrales Projekt für Unternehmensentwicklung und strategisches Controlling.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort