Hückeswagen BEW ist zufrieden mit neuem Beratungsmobil

Hückeswagen · Seit Januar sind fünf Kundendienstmitarbeiter im Netzgebiet unterwegs. Mittwochs sind sie in Wiehagen.

 Fahren mit dem BEW-Beratungsmobil "über die Dörfer" (v. l.): Janina Herweg, Julia Görg, Tanja Klein (für Wiehagen), Nadine Kiesewetter und Michel Jaborek.

Fahren mit dem BEW-Beratungsmobil "über die Dörfer" (v. l.): Janina Herweg, Julia Görg, Tanja Klein (für Wiehagen), Nadine Kiesewetter und Michel Jaborek.

Foto: BEW

Halt an zwölf Standorten, 253 Fahrkilometer: Das ist das wöchentliche Pensum des Beratungsmobils der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW), das seit Januar in Wipperfürth, Hückeswagen, Wermelskirchen, Kürten unterwegs ist. Mehr als 350 Kunden und sonstige Interessierte haben den erweiterten Beratungsservice des Energiedienstleisters bisher bereits genutzt - "und es werden wöchentlich mehr", zieht die BEW eine erste Zwischenbilanz.

"Unser erweitertes Dienstleistungsangebot wird von unseren Kunden gut angenommen, und wir bekommen viel positive Rückmeldung für diesen Service", sagt Thomas Erbslöher, Abteilungsleiter Netz- und Abrechnungsservice. Zwar stellt er fest, dass einige Standorte wie Dabringhausen und der Marktplatz in Wipperfürth deutlich mehr Zulauf haben als andere. Aber auch an den weniger frequentierten Standorten würden jede Woche Kunden zum Beratungsmobil kommen, um sich zu informieren.

In Hückeswagen steht das Beratungsmobil immer mittwochs in Wiehagen. Laut BEW-Geschäftsführer Jens Langner werden jede Woche in den vier Stunden durchschnittlich etwa fünf Kundengespräche geführt. Damit sei der Standort einer der besser besuchten. "Hier werden oft gleichzeitig auch Postgeschäfte erledigt", berichtet er mit Verweis auf die nahegelegene Postagentur. Der Anteil der Besucher sei eher älter, "wobei aber auch immer wieder jüngere Kunden vorbeischauen".

Langners Ansinnen: "Wir möchten unsere Kunden persönlich freundlich und kompetent bedienen. Deshalb kommen wir ihnen auch räumlich entgegen und fahren in die entlegeneren Orte unseres Gebiets." Die Kundenzufriedenheit habe höchste Priorität.

Die Kundenberater, die mit dem Beratungsmobil unterwegs sind, geben Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Energie sowie zu Abrechnungen, Produkten und Verträgen. Michel Jaborek ist einer von ihnen: "Vor allem die Tarifberatung und Fragen zur Abrechnung stehen häufig im Mittelpunkt der Gespräche im Beratungsmobil." Sehr angenehm ist seiner Erfahrung nach für Kunden, dass er und seine Kolleginnen und Kollegen die Fragen sofort beantworten und direkt eine passende Lösung anbieten könnten. "Wir haben auch unterwegs einen vollständig ausgestatteten Arbeitsplatz dabei", betont er. Daneben werden aber auch immer wieder Fragestellungen zum Hausanschluss oder zu Photovoltaikanlagen beantwortet und viele andere Services angefragt.

In den nächsten Monaten analysiert die BEW die Auslastung der Standorte weiter und will den Fahrplan entsprechend optimieren. Das Beratungsangebot wird unverändert bleiben, soll aber laut Erbslöher regelmäßig durch Aktionen ergänzt und ein Besuch dadurch attraktiver werden: "Wir sind mit dem bisherigen Zuspruch zufrieden, das Service-Angebot muss ja auch erst gelernt werden."

Standort Wiehagen Das Beratungsmobil hält jeden Mittwoch, 8 bis 12 Uhr, vor der Postagentur von Heike Wnuk, Graf-Arnold-Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort