Zweite Etappe ATV wandert wieder auf dem Bergischen Panoramasteig

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (BM) Die Premiere Ende April war noch verregnet. Als sich jetzt 17 ATV-Wanderer auf die zweite Etappe über den Bergischen Panoramasteig machten, die von Lindlar-Eichholz nach Linde führte, schien die Sonne. Dazu schreibt Wanderführer Ulrich Weyer:

HÜCKESWAGEN (BM) Die Premiere Ende April war noch verregnet. Als sich jetzt 17 ATV-Wanderer auf die zweite Etappe über den Bergischen Panoramasteig machten, die von Lindlar-Eichholz nach Linde führte, schien die Sonne. Dazu schreibt Wanderführer Ulrich Weyer:

"Heute machen sich 17 Wanderfreunde und zwei Hunde auf, um unsere zweite Etappe des Panoramasteiges zu erwandern. Die idealen Wetterbedingungen und ganz besonders die tolle Fernsicht versprechen einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Ein kurzes Stück auf dem Fichtenweg, und wir sind in der Natur. Bereits zu Beginn verlangt uns der Weg einiges ab. Kurze steile Anstiege, dann geht's wieder ebenso steil bergab auf einem kaum begangenen Pfad. Doch dann kommen wir auf einen schönen Waldweg, der leicht bergauf führt. Oben genießen wir einen letzten Blick nach Süden über das Tal der Agger. Im Hintergrund ist eine Hangbrücke der Autobahn zu erkennen.

Bei Burg stoßen wir auf die Marienkapelle. Ein zaghafter Zug am Glockenseil lässt die Glocke erklingen. Bei Oberschümmerich gibt es wieder eine tolle Fernsicht. Rechts ein Blick über Lindlar, vor uns, weit in der Ferne, sind die Rauchfahnen der Kohlekraftwerke Garzweiler zu erkennen.

Vorbei am Restaurant ,Die Tenne' und der Lindlarer Ortschaft Voßbruch kommen wir im Wald an eine weitere Kapelle, bevor der Weg steil bergab ins Tal und zum Bergischen Freilichtmuseum führt. Das Museum lassen wir links liegen; der Besuch wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Ein steiler Anstieg am Rande des Museumsgeländes bringt uns über den Berg und zur Bahntrasse der Sülzbahn, auf der bis 1966 die Züge nach Lindlar rollten und die heute zu einer Rad- und Wandertrasse ausgebaut ist. Ein kurzes Stück, und wir verlassen diese Trasse und das Tal der Sülz und wandern zu unserem heutigen Ziel hinauf nach Linde."

Die dritte Etappe auf dem Bergischen Panoramasteig will die ATV-Wandergruppe am Sonntag, 26. Juli, in Angriff nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort