Hückeswagen Arbeitslosenzahlen sind im Dezember leicht angestiegen

Hückeswagen · Zwar waren im Dezember in der Schloss-Stadt mehr Arbeitslose registriert als noch im November. Ihre Zahl bleibt aber unter dem Wert des Vorjahresmonats. 528 Menschen waren in Hückeswagen zum Jahresende arbeitslos gemeldet, teilte die übergeordnete Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach gestern mit.

Dies entspricht einem Plus von 20 Personen oder 3,8 Prozent im Vergleich zum November. Verglichen mit den Zahlen aus Dezember 2014 lässt sich aber eine positive Entwicklung feststellen, denn zwölf Monate zuvor waren noch 567 Hückeswagener ohne Job.

Diese Entwicklung ist beinahe deckungsgleich mit den Arbeitslosenzahlen in Oberberg. Dort verzeichnete die Arbeitsagentur einen Anstieg um 164 auf 7776 Arbeitslose. Im Dezember 2014 waren es noch 8375 Personen. Dadurch sank die Arbeitslosenquote um einen halben Prozentpunkt auf 5,3 Prozent.

81 freie Arbeitsstellen waren im Dezember in Hückeswagen noch zu besetzen (minus zehn Stellen oder elf Prozent), im Vergleich zum Jahresende 2014 waren es 48 weniger (minus 37,2 Prozent). Kreisweit sind aktuell 1643 Arbeitsplätze offen, das sind 129 weniger als im November und 43 weniger als im Dezember 2014. Gesucht werden Arbeitnehmer im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.

Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, zeigt sich zufrieden mit den Zahlen: "Die Entwicklung im Dezember ist saisonal bedingt. Im Dezember und Januar steigen üblicherweise die Arbeitslosenzahlen, das ist nichts Beunruhigendes." Auch unter Berücksichtigung des Themas "Asylbewerber" geht Krause davon aus, dass die Arbeitslosigkeit nicht signifikant steigen wird: "Darauf sind wir vorbereitet und blicken zuversichtlich ins Jahr 2016."

Für das Gebiet der Arbeitsagentur, das den Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis sowie die Stadt Leverkusen umfasst, stellen sich die Zahlen wie folgt dar: Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent nach 6,2 Prozent im Vormonat und 6,5 Prozent im Dezember 2014. Das entspricht 4022 Personen, die sich im Dezember arbeitslos meldeten. 23.696 Menschen sind erwerbslos - ein Plus von 260 Personen oder 1,1 Prozent im Vergleich zum November. Verglichen mit den Zahlen von Dezember 2014 ist das ein Minus von 2,4 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort