Hückeswagen Anmelden fürs Kinderdorf in Ferien

Hückeswagen · In der vierten und fünften Woche der Sommerferien ist im und am Jugendzentrum zum dritten Mal das Kinderdorf aufgebaut. Bei dem Großprojekt für Sechs- bis Zwölfjährige handelt es sich um ein pädagogisches Ferien-Erlebnisprogramm, bei dem die Kinder zwei Wochen lang einen Einblick in das Leben der Erwachsenen halten. Wer sein Kind anmelden will, hat dazu am Samstag, 9. April, 10 bis 14 Uhr, im Jugendzentrum im Untergeschoss der Mehrzweckhalle die Gelegenheit. Anmeldungen danach sind nur möglich, wenn's noch freie Plätze geben sollte. Verteilt werden sie nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Maximal 150 Kinder können an dem Kinderdorf vom 1. bis 12. August, täglich von 10 bis 16 Uhr, teilnehmen. Die Teilnahme steht auch Kindern mit körperlichen oder geistigen Handicaps offen. Daher arbeitet das Jugendzentrum, wie schon in den Vorjahren, eng mit der Lebenshilfe zusammen.

Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich für die zwei Wochen auf 100 Euro; darin enthalten ist das tägliche Mittagessen. Mit den Teilnehmer-Beiträgen sind die Kosten für das Großprojekt allerdings nicht annähernd zu decken, denn sie belaufen sich auf etwa 30.000 Euro. Die Summe muss über Sponsoren aufgebracht werden. Ein Großteil ist bereits über Spenden hereingekommen, es werden aber weiterhin Spender gesucht und Paten, die die Teilnehmer-Gebühr zum Beispiel für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen übernehmen. So soll sichergestellt werden, dass auch Mädchen und Jungen dabei sein dürfen, deren Eltern die 100 Euro nicht aufbringen können.

Weitere Informationen bekommen Interessierte und auch potenzielle Spender im Internet unter www.juze-hueck.de/hueckeswagen Wer das Projekt unterstützen möchten, kann sich unter Tel. 851056 oder per E-Mail an: kinderdorf@jugendtreff-hw.de melden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort