Hückeswagen Alle lieben Kauz Poldi

Hückeswagen · Der kleine Wildvogel, der in der Falknerei Bergisch-Land in Remscheid lebt, ist im Internet ein Star. Das liegt vielleicht auch an seinem besten Freund, dem belgischen Schäferhund Ingo.

Kauz Poldi aus Remscheid schützt sich unter einem Pilz vor Regen
8 Bilder

Kauz aus Remscheid wird Internet-Star

8 Bilder

Eigentlich heißt er gar nicht Poldi, sondern Napoleon. Sein Kosename passt aber viel besser zum kleinen, plüschigen und süßen Federknäuel als der des französischen Eroberers. Also hat er sich durchgesetzt. Poldi ist ein Kauz und lebt in Remscheid - und zwar in der Falknerei Bergisch Land. Dort ist er zum Star geworden. "Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Poldi so berühmt ist. Vielleicht daran, dass Leute Eulen süß finden. Jeder, der Poldi sieht, findet ihn süß", sagt seine Besitzerin Tanja Brant, die im Juni von Düsseldorf nach Remscheid gezogen ist, in ein Haus direkt bei der Falknerei.

 Bitte mal lächeln - Kauz Poldi und sein bester Freund, der Schäferhund Ingo, verbringen viel Zeit gemeinsam.

Bitte mal lächeln - Kauz Poldi und sein bester Freund, der Schäferhund Ingo, verbringen viel Zeit gemeinsam.

Foto: Tanja Brandt

Brandt ist 47 Jahre alt und Tierfotografin. Vor einigen Monaten hat sie Bilder ihres Kleinsten ins Internet gestellt. Die Aufnahmen verbreiteten sich in sozialen Netzwerken schnell über den ganzen Globus. Sogar das japanische Fernsehen hat schon über Poldi berichtet.

 Poldi mag Ausflüge in den Wald, dort fühlt er sich wohl. Doch in seiner Voliere ist es sicherer.

Poldi mag Ausflüge in den Wald, dort fühlt er sich wohl. Doch in seiner Voliere ist es sicherer.

Foto: Tanja Brandt

Poldi hat große Kulleraugen und sieht ab und an aus, als würde er schmollen. Regen zum Beispiel scheint der eineinhalb Jahre alte Jungvogel nicht zu mögen. Ein Foto zeigt ihn, wie er während eines Schauers unter einem Fliegenpilz Schutz sucht, von dem die dicken Wassertropfen perlen. Das Gesicht des Vogels sagt irgendwas zwischen "Na toll" und "Hilfe, ich will nach Hause!" Seine Besitzerin sagt: "Er kann an manchem Tagen wirklich ganz schön schlecht drauf sein. Das merkt man sofort."

 Tierfotografin Tanja Brandt wohnt neben der Falknerei, außer zwei Eulen besitzt sie auch noch einen Bussard.

Tierfotografin Tanja Brandt wohnt neben der Falknerei, außer zwei Eulen besitzt sie auch noch einen Bussard.

Foto: Tanja Brandt

Vielleicht hat der kleine Kauz seine Beliebtheit aber auch seinem besten Freund zu verdanken. Der ist nämlich kein Vogel, sondern der belgische Schäferhund Ingo. "Die beiden verstehen sich blendend", sagt Brandt angesprochen auf die ungewöhnliche Freundschaft. Gemeinsam hat sie mit beiden von Anfang an viele Spaziergänge unternommen. Dabei haben sich die so ungleichen Partner angefreundet.

Hückeswagen: Alle lieben Kauz Poldi
Foto: Tanja Brandt

Anekdoten hat die 47-Jährige seitdem so einige zu erzählen - zum Beispiel diese: "Neulich sind wir um einen See spazieren gegangen, als aus dem Wald plötzlich ein lauter Vogelschrei zu hören war. Poldi ist dann auf Ingos Kopf geflogen und hat von da aus richtig Rabatz gemacht, so, als wollte er sagen: Komm doch raus." Der Kauz weiß: In der Nähe seines besten Kumpels Ingo kann ihm so leicht nichts passieren. Da spuckt der kleine Wildvogel schon mal Töne, die größer sind als er selbst. Zugegeben, das ist auch nicht schwer. Poldi ist nur 15 Zentimeter groß. "Wenn wir draußen spazieren gehen, habe ich Poldi an einer Flugschnur", sagt Brandt. "Er ist so winzig. Ich habe sonst Angst, dass ihm etwas passiert."

Die meiste Zeit des Tages verbringt Poldi nämlich in seiner Voliere. Da gräbt er Löcher im Sand und tut das, was Kauze eben so tun. Mit seinen eineinhalb Jahren hat er die meisten seiner in freier Wildbahn lebenden Artgenossen schon überholt. "In freier Wildbahn werden Kauze nicht alt. In Gefangenschaft können sie mehr als zehn Jahre alt werden", sagt Brandt, die neben Poldi noch zwei Eulen und einen Bussard besitzt.

www.ingoundelse.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort