Hückeswagen 30.000 Euro für Realschule von Förderverein

Hückeswagen · Mit einer rund 30.000 Euro hohen Finanzspritze half der Förderverein der Realschule im vorigen Jahr der Schule. Damit wurden unter anderem nicht nur Klassen- und Studienfahrten in die Partnerstadt Etaples oder nach Polen finanziert, auch die Orchesterarbeit wurde mit dem Kauf neuer Instrumenten stark gefördert.

Hückeswagen: 30.000 Euro für Realschule von Förderverein
Foto: Dörner Hans

Die Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Städtischen Realschule am Mittwochabend machte deutlich, wie wichtig dieser Verein für die Schule eigentlich ist: "Unsere Schule ist auf unsere finanzielle Hilfe angewiesen, weil der Träger, also die Stadt, nicht so viele Mittel aufbringen kann", betonte Vorsitzender Dieter Schruff, lange Jahre Rektor der Realschule.

Sein Amt will der pensionierte Pädagoge, wie schon im vergangenen Jahr angekündigt, nur noch ein weiteres Jahr ausführen. Auch sein Stellvertreter Detlef Willms, für dessen Posten Neuwahlen anstanden, bat um Vertrauen für ein weiteres Jahr, damit er sich dann im kommenden Jahr gemeinsam mit Schruff aus dem Vorsitz verabschieden kann. Die Versammlung aus gut 20 Mitgliedern gewährte ihm den Wunsch. Heike Otto, die die vergangenen sechs Jahre als Kassiererin im Vorstand mitgearbeitet hatte, trat ihren Posten ab. Physiklehrer Thorsten Schmalt, bislang ihr Stellvertreter, wurde zum Nachfolger gewählt. Marco Nassenstein rückte nach der Wahl als Stellvertreter nach.

Dass im vorigen Jahr vergleichsweise viele Fördermittel in die Schule geflossen seien, erklärte Heike Otto noch vor ihrem Rücktritt, sei auch dank größerer Spenden möglich gewesen. Banken und Firmen hätten als Sponsoren ihre Beiträge geleistet. "Doch unserer Förderung beträgt eigentlich jedes Jahr einen kleinen fünfstelligen Betrag", stellte Schruff klar. Für das Geschäftsjahr 2017 sind jetzt schon mindestens 10.000 Euro wieder fest eingeplant, mit denen der Verein Schülerschaft und Projekte kräftig unterstützten will.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort