Hückelhoven Während Grundreinigung Chlorgasalarm im Hallenbad

Hückelhoven · Im Freizeitbad kam es am Dienstagnachmittag gegen16.50 Uhr zu einem Chlorgasalarm. Nach Angaben der Feuerwehr hatte die Chlorgaswarnanlage einen Alarm ausgelöst. Der Schwimmmeister informierte unverzüglich die Feuerwehr Hückelhoven. Da zur Zeit im Hallenbad eine Grundreinigung durchgeführt wird, waren zum Glück keine Personen im Schwimmbad, die gefährdet waren.

 Einige der Feuerwehrleute arbeiteten mit Chemikalien-Schutzanzug und verdünnten das Chlorgas mit Wasser. Niemand wurde verletzt.

Einige der Feuerwehrleute arbeiteten mit Chemikalien-Schutzanzug und verdünnten das Chlorgas mit Wasser. Niemand wurde verletzt.

Foto: FEUERWEHR

Der betroffene Gefahrenbereich wurde umgehend weiträumig abgesperrt und mit einem Löschangriff sowie zwei Hydroschildern gesichert. Mit Messgeräten ging ein Trupp unter Chemikalien-Schutzanzug (CSA) zur Erkundung in den Chlorgasraum vor. Hier konnte eine leichte Chlorgaskonzentration festgestellt werden, die mit Wasser niedergeschlagen und verdünnt wurde. Trotz intensiver Suche konnten die Wehrleute jedoch keine Leckage an der Anlage feststellen. Die Chlorgasflaschen im Bad wurden von der Anlage getrennt und verschlossen.

Die Einsatzstelle wurde dem Schwimmmeister übergeben mit der Auflage, eine Wartungsfirma zur Anlagenprüfung zu beauftragen. Einsatzende für die Einsatzkräfte war gegen 18.45 Uhr. Im Einsatz waren der Löschzug 1 der Löschzug 2, die ABC-Einheit des Kreises Heinsberg sowie der Rettungsdienst und die Polizei, berichtet Feuerwehrsprecher Josef Loers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort