Langersehnte Nachricht aus Düsseldorf Thomas Schnelle: L 364n kommt

Hückelhoven · Frohe Kunde für die Stadt verkündete am Freitag der Kleingladbacher Landtagsabgeordnete Thomas Schnelle (CDU): "2018 ist endlich Baubeginn der L 364n als Ortsumgehung Hückelhoven." Die Aufnahme des Projekts in das Bauprogramm hatte NRW-Verkehrsminister Wüst angekündigt.

 Thomas Schnelle informierte am Freitag aus dem Düsseldorfer Landtag.

Thomas Schnelle informierte am Freitag aus dem Düsseldorfer Landtag.

Foto: Speen

Die Straße, die als "Gladbacher Berg" von der Autobahn hinunter in die Stadt und am Markt vorbei in Richtung Hilfarth führt, ist eine der lautesten im Stadtgebiet. Seit vielen Jahren besteht Baurecht für die dringend nötige Ortsumgehung Hückelhoven durch Neubau der L 364n. Nun wurde dieser Neubau in das Straßenbauprogramm des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Hierüber werde der Verkehrsausschuss in der kommenden Woche entscheiden, so Schnelle.

"Heute erhielt ich von Verkehrsminister Hendrik Wüst die tolle Nachricht zur Aufnahme der Straße ins Bauprogramm. Nach Jahren des Stillstands wird nun auch diese für Hückelhoven wichtige Verkehrsentlastung gebaut. Bislang wurden die Mittel für diese längst fertig geplante Straße durch die alte rot-grüne Landesregierung verweigert", sagte der CDU-Landtagsabgeordnete für den Heinsberger Nordkreis. "Anlässlich einer Stippvisite konnten Bürgermeister Bernd Jansen und ich den Minister davon überzeugen, sich für die Freigabe der notwendigen finanziellen Mittel einzusetzen." In den vergangenen Jahren hatte die Landesregierung vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel dem Erhalt des bestehenden sanierungsbedürftigen Straßennetzes Vorrang eingeräumt. Gleichwohl standen in der Prioritätenliste des Landesstraßenbedarfsplans 2011 bereits die Ortsumgehung Hückelhoven 364n von der Autobahn 46 bis zur Landstraße 117, Hückelhoven von der L 117 bis Rheinstraße und Hilfarth, von der Rheinstraße bis zur L 364 alt auf Stufe "grün: vorrangig planen".

Nun scheint der Stadt Hückelhoven tatsächlich für das kommende Jahr ein Spatenstich bevorzustehen für die Straße, die von der Autobahn durch die Felder bis zur Landstraße zwischen Hückelhoven und Doveren führen wird. Bürgermeister Bernd Jansen war von der Nachricht ebenfalls erfreut: "Es ist schön, dass diese Straße jetzt gebaut wird. Wichtig ist nun aber auch, dass die Planungen für die Fortführung der L 364n um Hilfarth vorangetrieben werden. Hierfür werden wir uns nun gemeinsam einsetzen und haben schon die ersten positiven Signale erhalten."

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort