HÜckelhoven Sicher im Umgang mit gefährlichen Stoffen

HÜckelhoven · Hückelhovener Feuerwehrleute haben einen ABC-Lehrgang im Gefahrgutbereich erfolgreich beendet.

 Die erfolgreichen Teilnehmer mit Ausbildern und Prüfern nach der Prüfung beim ABC-Lehrgang.

Die erfolgreichen Teilnehmer mit Ausbildern und Prüfern nach der Prüfung beim ABC-Lehrgang.

Foto: FEUERWEHR

Zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Hückelhoven absolvierten einen weiteren Ausbildungsabschnitt in ihrer Feuerwehrlaufbahn. An vielen Einsatzstellen müssen heutzutage die Wehrleute mit gefährlichen Stoffen und Gütern rechnen. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass Sie das dafür erforderliche Fachwissen besitzen sowie die speziellen Geräte kennen und richtig einsetzen können. Deshalb nahmen sie an einem ABC-Lehrgang teil.

40 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis waren hierfür zu investieren. Im theoretischen Teil ging es um die Grundlagen im Chemieeinsatz. Gefahrstoffe wurden erläutert oder der Einsatz von unterschiedlichen Messgeräten erklärt. Da Gefahrguteinsätze sehr vielfältig sind, wurden in den praktischen Einsatzübungen standardisierte Einsatzabläufe gelehrt. Das heißt, dass im Ernstfall die Einsatzabläufe immer nach demselben Prozedere abgearbeitet werden. Hierdurch wird die Gefahr für die Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert und die Sicherheit für alle erhöht.

In den praktischen Übungen mussten die Teilnehmer Gefahrstoffe ermitteln und diese über Funk an die Einsatzleitung weitergeben, Messaufträge durchführen und die Messwerte einschätzen, unterschiedliche Leckagen abdichten, sowie einen Dekontaminationsplatz aufbauen und betreiben. Alle diese Arbeiten wurden mit Chemikalienschutzanzügen durchgeführt, was eine zusätzliche Belastung für Träger war.

Dann wurde es ernst. Die Teilnehmer mussten ihr erlerntes Wissen in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Hierzu wurden sie auf "Herz und Nieren" vom Leiter der Feuerwehr Hückelhoven, Sven Lange, sowie dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Günter Paulzen geprüft.

An dem ABC-Lehrgang Teil BC nahmen teil: Dennis Grates, Nicole Papen, Jan Spiller (alle Hückelhoven), Daniel Lohr, Ratheim, Miguel Buendia Rodriguez, Kleingladbach, Jens Beumer und Sarah Schleicher aus Brachelen, Christoph Hensen, Jens Königs und Bastian Portmanns aus Hilfarth, Marius Rible, Baal, und David Jäckel aus Rurich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort