Hückelhoven Neue Gruppe "Phönix" für jüngere Suchtbetroffene

Hückelhoven · Kreuzbund-Angebot für Menschen unter 30 Jahren.

"Phönix" nennt sich eine neue Gruppe für jüngere gen Menschen mit Suchtproblemen. Das nächste Treffen findet am Samstag, 20. Mai, 16 Uhr, und dann alle 14 Tage samstags, im Haus der Caritas an der Dinstühlerstraße 29 statt.

Beim ersten Treffen der multiplen Suchtgruppe für Menschen unter 30 Jahren gab es einen intensiven und vertrauensvollen Austausch darüber, wie der Weg in die Sucht war und die Teilnehmer es schaffen, ihren Weg weiter zu gehen, ohne Drogen zu konsumieren. Anreger des neuen Angebotes ist die Kreuzbundgruppe in Hückelhoven. Ihre Erfahrungen: "Immer wieder kommen junge Menschen zu unseren Treffen, die sich jedoch nicht verstanden fühlen. Meist besteht nicht nur eine Alkoholkrankheit. Auch andere Drogen wurden konsumiert. Mit den älteren Gruppenteilnehmern kann hier kein Erfahrungsaustausch stattfinden, oft besteht sogar Unverständnis."

Auch sei die Lebenssituation von Jüngeren ganz anders im Vergleich zu älteren Menschen. Wie schafft man die schulischen Anforderungen, den Ausbildungsstress oder den Alltag mit kleinen Kindern, ohne wieder zu konsumieren. Auch das Freizeitverhalten unterscheidet sich. In der Selbsthilfegruppe treffen Jüngere Gleichaltrige, die genau wissen, wie es ist, mit der Sucht fertig werden zu müssen. Hier muss sich keiner verstellen. Es muss aber nicht nur geredet werden. Ziel ist auch, sich zu stützen und gemeinsam aktiv zu sein. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen gibt das Selbsthilfe- und Freiwilligen-Zentrum, Hochstraße 24, in Heinsberg, Tel. 02452 156 7922; www.sfz-heinsberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort