HÜckelhoven Kleines Autokino-Jubiläum mit Minions

Hückelhoven · 10. Hückelhovener "wep Autokinonacht" am 8. und 9. September an Schacht 3. Zum Zehnjährigen wird ein 4K UHD Fernseher unter den Filmfreunden auf dem Platz verlost. Vorverkauf startet am kommenden Montag.

 Endlich wuseln die Minions in "Ich einfach unverbesserlich 3" über die Riesenleinwand an Schacht 3.

Endlich wuseln die Minions in "Ich einfach unverbesserlich 3" über die Riesenleinwand an Schacht 3.

Foto: UNIVERSAL PICTURES

"Einfach unverbesserlich" - das scheint auch das Autokino an Schacht 3 zu sein. Als im Hückelhovener Stadtmarketing 2008 die Idee zu dem Event entstand, hat niemand geahnt, dass sich das für die Region einzigartige Angebot zehn Jahre später ungebrochener Beliebtheit erfreut. Das zeigt auch die Tatsache, dass der computeranimierte Film "Pets" 2016 mit 663 Besuchern der erfolgreichste der 35 gezeigten Filme am Schacht wurde. Er löste damit "Ziemlich beste Freunde" aus 2012 ab.

Am zweiten Septemberwochenende werden nun die Filme 36 bis 39 über die 264 Quadratmeter große Freiluftwand des Erlebnismanagement Evented aus dem Saarland auf dem Gelände an Schacht 3, Sophiastraße, flimmern. Seit der zweiten Auflage im Jahr 2009 werden an beiden Abenden je zwei Filme in digitalem 2D gezeigt.

Für die zehnte Auflage haben sich die Veranstalter der Stadtmarketing Hückelhoven GmbH und des Corso Filmpalast aus Hilfarth ein besonderes "Dankeschön" für die Besucher ausgedacht. "Was passt besser zum Thema Film als ein moderner 4K UHD Fernseher?", so Frank Dohmen vom Corso Filmpalast. Jeder, der während der Autokinonacht mit einer gültigen Eintrittskarte auf dem Platz ist, hat die Chance auf den TV-Gewinn (genaueres zum Ablauf vor Ort).

Eröffnet wird die Jubiläums-Autokinonacht am Freitag, 9. September, um 20 Uhr mit der Kino-Neuauflage einer der beliebtesten TV-Serien der 90er Jahre, "Baywatch". Von 1989 bis 2001 wurden 243 Folgen über die Rettungsschwimmer von Malibu produziert - für David Hasselhoff nach "Night Rider" der zweite große Serienerfolg. Im Kinofilm ist der mittlerweile 65-Jährige in einer Nebenrolle zu sehen, ebenso wie Pamela Anderson. Ansonsten ist die Neuverfilmung mit vielen bekannten jungen Charakteren und Hauptdarsteller Dwayne Johnson besetzt. Der zweite Film am Freitagabend ist so gesehen eine Fortsetzung, allerdings eine eher ungewöhnliche. Es gibt in Hollywood recht selten Filme, die mehr als zwei Fortsetzungen erfahren. Seit 2001 allerdings schafft es "The Fast & Furious" immer wieder, die Genrefans ins Kino zu ziehen, und das mit stetig steigenden Besucherzahlen. Allein die ersten sieben Teile der Actionserie um schnelle Autos haben weltweit 3,9 Milliarden Dollar eingespielt und so die Produktionskosten viermal wieder eingespielt. Der achte Teil hat sich auch in Deutschland auf Platz 4 der Jahres-Kinocharts platziert (Stand 2. August). Am Freitag um 22.30 Uhr, läuft die Action mit Vin Diesel und Dwayne Johnson über die Autokinoleinwand. Die Teile 9 und 10 des erfolgreichen Film-Franchise sind übrigens schon vertraglich gesichert.

Der Samstag startet um 20 Uhr mit dem dritten Teil der Animationsreihe "Ich - Einfach unverbesserlich". Die ersten beiden Filme sahen alleine in Deutschland knapp über sechs Millionen Kinogänger. Später bekamen die "Minions", die als Nebenfiguren in den Filmen agieren, ihren eigenen Kinofilm. Den sahen sogar über 6,9 Millionen Zuschauer. "Leider haben es die ersten beiden ,Unverbesserlich'-Filme und die Minions nicht in die Hückelhovener Autokinonächte geschafft. Diesmal aber wollen wir die Fans nicht enttäuschen", so Romulus Timar vom Stadtmarketing.

Als Abschlussfilm der Jubiläumsveranstaltung läuft ab 22.30 Uhr "Guardians of the Galaxy Vol.2". Im ersten Teil der Science-Fiction Komödie vor drei Jahren wurden aus Feinden Freunde. Jetzt machen die fünf Verbündeten gemeinsam das All unsicher. Peter Quill, Gamora, Rocket Raccoon, Groot und Drax the Destroyer bereisen als Weltraum-Abenteurer nicht nur bereits bekannte Orte, sondern stoßen auch in neue Winkel der Galaxie vor.

Verlassen können sich die Besucher der "10. Hückelhovener wep Autokinonacht" auf das eingespielte Team. Das Gelände stellt der EBV zur Verfügung, die Energie- und Prozesstechnik (WEP) sorgt für Strom. Feuerwehr und THW sind vor Ort und können bei Bedarf in Sekundenschnelle handeln. Den Platz an Schacht 3 bringt der städtische Bauhof in Schuss und sorgt nach der Veranstaltung dafür, dass alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Wie im Vorjahr unterstützt die Volksbank Erkelenz das Autokino.

Es gibt frisches Popcorn und Süßigkeiten. Der Förderverein Schacht 3 übernimmt den Ausschank. Am Montag, 14. August, 12 Uhr, beginnt der Kartenvorverkauf im Corso-Filmpalast in Hilfarth, Rurbrücke, und in der Aral Tankstelle Schneider, Roermonder Straße 18. Dort kann man sich 24 Stunden Nonstop seine Tickets sichern (telefonische Reservierung nicht möglich; im Rathaus kein Vorverkauf).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort