Hückelhoven In den Dienst gesandt: "Leben mit und aus dem Evangelium"

Hückelhoven · Eric Mehenga als neuer Pastoralreferent ab 2017 für die GdG Hückelhoven im Aachener Dom beauftragt.

 Im Dom (v.l.): Marek Dzieciolowski, Yasmin Raimundo, Eric Mehenga, Dr. Andreas Frick, Weihbischof Karl Borsch, Domkapitular Heiner Schmitz, Diakon Achim Jaskulski, (2. Reihe) Tobias Kölling, Janny Broekhuizen, Babette Sanders.

Im Dom (v.l.): Marek Dzieciolowski, Yasmin Raimundo, Eric Mehenga, Dr. Andreas Frick, Weihbischof Karl Borsch, Domkapitular Heiner Schmitz, Diakon Achim Jaskulski, (2. Reihe) Tobias Kölling, Janny Broekhuizen, Babette Sanders.

Foto: BISTUM

Mit und aus dem Evangelium zu leben, dazu rief Diözesanadministrator Weihbischof Karl Borsch die sechs neuen Gemeinde- und Pastoralreferenten in der Beauftragungsfeier zum pastoralen Dienst im Bistum auf. Babette Sanders geht von St. Lambertus nach Geilenkirchen, 2017 kommt ein Pastoralreferent nach Hückelhoven.

In einem festlichen Gottesdienst im Aachener Dom überreichte er Janny Broekhuizen, Babette Sanders, Yasmin Raimundo, Eric Mehenga, Tobias Kölling und Marek Dzieciolowski nach abgeschlossener Ausbildung und Berufseinführung ihre Beauftragungsurkunden. Jesus sei nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen, sagte Borsch. Das sei eine klare Platzanweisung für jeden, der in der Spur Jesu gehe. "Die Glaubwürdigkeit der Verkündigung zeigt sich im Umgang mit den Menschen, die nichts bringen, von denen nichts zu erwarten ist, an denen Dienstleistungsbetriebe nicht interessiert sind - eben weil sie nichts bringen. Wir müssen da sein, wo Jesus ist: Bei denen, die im Schmutz und im Dreck liegen, bei denen, die einsam und alleine sind, bei den Sterbenden, bei den Versagern."

Mit den Beauftragungsurkunden und der "missio canonica", die sie zum Religionsunterricht berechtigt, überreichte er ihnen jeweils das Evangelium: "Ich sende Sie aus, das Evangelium zu leben und verkündigen, damit seine Kraft im Leben der Menschen wirksam wird."

Zu Beginn des Gottesdienstes, musikalisch gestaltet vom Mädchenchor am Aachener Dom, hatten Ulrike Wellens, Leiterin der Berufseinführung, und Janny Broekhuizen die Anwesenden in fünf Sprachen begrüßt. "Diese Vielsprachlichkeit hat uns als Kurs ausgemacht. Sie hat unseren kulturellen Hintergründen eine Stimme verliehen. Mal saßen wir unter einem afrikanischen Baum, mal in einer polnischen Kirche. Dann liefen wir über den Deich in den Niederlanden oder durch die Rheinauen."

Ihre neuen Wirkungsstätten treten die Beauftragten am 1. September an: Janny Broekhuizen als Gemeindereferentin in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Heimbach/Nideggen und Babette Sanders in der GdG Heinsberg-Oberbruch; Yasmin Raimundo als Pastoralreferentin in der Flüchtlingsseelsorge in den Regionen Aachen-Stadt und Land, Eric Mehenga als Pastoralreferent bis 31. Dezember in der GdG St. Bonifatius Geilenkirchen, danach in Hückelhoven, Tobias Kölling in Viersen; Marek Dzieciolowski bleibt in Krefeld-Süd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort