Hückelhoven Frontm3n-Tourauftakt in Hückelhoven

Hückelhoven · Statt Ball des Handels veranstaltet die Werbegemeinschaft Hückelhoven ein Konzert in der Aula in Kooperation mit KulturPur. Neues auch im Vorstand und bei Aktionen. Ehrenmitglieder Martha Czychon, Marlies Sellger, Martina Holten.

Hückelhoven: Frontm3n-Tourauftakt in Hückelhoven
Foto: Kulturpur

Das Rurtal Trio war Preisträger (2001), Karin und Hermann-Josef Knur (2003), Franz-Josef Sonnen (2008) - und Leni Kraft (Tafel) war vor einem Jahr wohl die letzte "Hückelhovenerin des Jahres". Nach 19 Jahren beendet die Werbegemeinschaft diese Tradition. Die Auszeichnung verdienter Hückelhovener war stets mit einem festlichen Abend, Büffet und Unterhaltung verbunden. Jetzt präsentiert die Vereinigung Hückelhovener Kaufleute ein neues Event: Die "Frontm3n" - Peter Howarth (The Hollies), Pete Lincoln (The Sweet), Mick Wilson (10CC, Foto von links) - hat Jürgen Laaser von KulturPur exklusiv für die Werbegemeinschaft in die Aula geholt. Die drei charmanten Engländer beginnen am 9. November ihre "All For One"-Tour noch vor dem bereits ausverkauften Auftritt in Hamburg.

Drei Männer, drei Gitarren, Songs, die jeder kennt. "Sie bringen ihre Akustik-Klampfen mit und spielen ihre alten Hits", kündigte Laaser in der Jahresversammlung der Werbegemeinschaft im Hotel am Park an. Schon vor 24 Jahren lernten sich die drei Ausnahmemusiker bei ihrer ersten Zusammenarbeit als Sänger und Gitarristen der Band von Sir Cliff Richard kennen, bevor jeder einzelne eine bemerkenswerte Karriere startete. Fans können sich freuen auf Ohrwürmer wie "The Air That I Breathe" (Hollies), "Ballroom Blitz" (Sweet), "I'm Not In Love" (10CC) oder "Girls Girls Girls" (Sailor). Karten werden ab Mitte März erhältlich sein. "Wir wollten 2018 etwas ganz Besonderes bieten und werden dem entgegenfiebern", sagte Vorsitzende Monika Schmitz-Schibbe.

Neu ist die Schaufenster-Aktion "Frühlingserwachen". Jedes Mitgliedsgeschäft erhält 20 bis 30 Hyazinthen in Knospen, die noch keine Farbe verraten. Kunden können sich eine Blume aussuchen und mit Namen versehen lassen. "Kunden können dann immer wieder gucken, wann die erblühen und welche Farbe sie haben", so Schmitz-Schibbe. "Die blauen gewinnen - einen Einkaufsgutschein über 50 Euro in dem jeweiligen Geschäft."

Kein Ball des Handels mehr und frischer Frühlings-Wind, aber sonst viel Bekanntes im Jahresprogramm, das die Werbegemeinschaft vorstellte: 1. verkaufsoffener Sonntag zum Street-Food-Festival am 15. April, "Schnäppchen statt Knöllchen" (Parkscheiben-Aktion) am 4. Mai, Muttertags-Aktion vom 7. bis 12. Mai (Schokoherzen für alle Mütter), Beachvolleyball-Turnier für Mitglieder am 30. Mai, Tour de Rur am 19. August, 2. verkaufsoffener Sonntag und Kindertrödelmarkt zum Cityfest am 2. September, WEP-Strom-Lauf am 30. September, 3. offener Sonntag zu Herbstkirmes und Stadtmusikfest am 14. Oktober, Start der Sterntaler-Aktion am 10. November, 4. offener Sonntag zum Weihnachtsmarkt am 9. Dezember, die Spendenaktion "Werbegemeinschaft mit Herz" und der Bratenlauf am 26. Dezember.

Einstimmig fielen die Wahlen zum Vorstand aus. Monika Schmitz-Schibbe bleibt Vorsitzende, neuer Stellvertreter ist Claus Weith, Geschäftsführer bleibt Christian Gossens und Kassiererin Ursula Kutzner. Martina Holten, 16 Jahre stellvertretende Vorsitzende, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Sie wurde mit Dank für ihren Einsatz und ihre Ideen verabschiedet. Eine "modernisierte" Fassung der Satzung von 1979 besagt unter anderem: Mitglieder müssen nicht mehr nur aus dem Stadtkern kommen. Drei Ehrenmitglieder wurden gekürt: Martha Czychon, die noch mitgearbeitet hat, nachdem sie ihr Geschäft aufgegeben hatte, Marlies Sellger, viele Jahre im Vorstand tätig, und Martina Holten, bei der sich der Vorstand freut, sie weiter in die Arbeit einbeziehen zu dürfen.

Etwas Besonderes wird auch für 2019 geplant: Dann wird die Werbegemeinschaft 40 Jahre alt.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort