Hückelhoven Fleißige Brachelener: Vom Müll befreit sind Dorf und Bach

Hückelhoven · Heimat- und Naturverein Brachelen, Schützen und Karnevalisten räumen auf. Aktion ist für nächstes Jahr wieder geplant.

Auf Initiative des Heimat- und Naturvereins Brachelen unter tatkräftiger Mithilfe des Schützen- und des Karnevalsvereins haben Freiwillige Brachelen vom Müll befreit. Eine Gruppe hat an der Südstraße/Rischmühle angefangen, die andere Gruppe am anderen Ende des ca 3,5 Kilomter langen Dorfes, dem Kapbuschsee.

Vor allem entlang des Teichbaches nebst "Nebenstrecken", auch am Bahnhof und an den Ortsausgängen wurde Müll aufgesammelt. Auch der Teichbach selbst wurde gereinigt. Dazu zogen die Teilnehmer Anglerhosen an und befreiten ihn von Unrat. Autoreifen, Fernseher, Möbel, Mobiltelefone, Windeln und eine Unmenge von Schutt und leere Flaschen waren die Ausbeute, die in der Dorfmitte auf dem Kirmesplatz zusammengetragen und von der Stadt abgeholt wurde.

Die erstmals im Ort durchgeführte Aktion, von Gerd Commerscheidt organisiert, fand großen Zuspruch. Erstaunt waren die rund 25 Aufräumer (25 bis 75 Jahre) über die Unmengen an Unrat - die Größenordnung hatte man nicht erwartet. Es konnten einige Hinweise auf die potenziellen Verursacher gefunden werden. Diese wurden dem Ordnungsamt ausgehändigt. Die Reinigungsaktion dauerte von 10 bis 15 Uhr, mit einer kurzen Mittagspause beim "Postmeister", wo sich die Teilnehmer mit einer spendierten kräftigen Suppe stärkten.

"Im Schützenhaus, das extra für die Aktion geöffnet wurde, fand der Tag bei strahlendem Sonnenschein einen gemütlichen Ausklang", berichtet 2. Vorsitzender Dieter Wolff. "Im nächsten Jahr soll die Aktion auf jeden Fall mit Hilfe der anderen Vereine wiederholt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort