Hückelhoven Faszination Jakobsweg in Bildern

Hückelhoven · Multimedia-Vortrag mit Hartmut Pönitz im März in der Aula des Gymnasiums.

 Beim Pilgern ist der Weg tatsächlich das Ziel.

Beim Pilgern ist der Weg tatsächlich das Ziel.

Foto: HARTMUT PÖNITZ

Einen Live-Multimedia-Vortrag mit Hartmut Pönitz, "Der Jakobsweg", veranstalten Meyer Konzerte am 12. März in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven. Der Vorverkauf hat begonnen.

Jahr für Jahr zieht es allein aus Deutschland tausende Pilger für eine Wander-Auszeit auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Auch der Reisefotograf und Autor Hartmut Pönitz hat sich auf die wohl bekannteste Pilgerstrecke der Welt gemacht. Seine Erlebnisse und Eindrücke hat er in einem bewegenden, spannenden und humoristischen Multimedia-Vortrag festgehalten. Am Samstag, 12. März, 19.30 Uhr, erleben die Zuschauer in der Aula, dass beim Pilgern der Weg tatsächlich das Ziel ist.

Sehnsucht nach Freiheit, Faszination am Naturerlebnis, Freude an der Begegnung mit Land und Leuten, die Suche nach sich selbst oder einem Weg zu Gott - dies alles und noch mehr macht die Faszination Jakobsweg aus. 800 Kilometer, von der französisch-spanischen Grenze in den Pyrenäen bis zur Kathedrale in Santiago de Compostela, ist Pönitz dem Weg im Zeichen der Muschel gefolgt. Dabei hat er entdeckt, "dass Sinn wichtiger ist als Konsum und der Jakobsweg vielfältigere geistige Nahrung zu bieten hat als ein x-beliebiger Wanderweg in Europa." In seinen Fotografien wird deutlich, dass das langsame Wandern durch faszinierende Landschaften und mittelalterliche Dörfer einem eigenen Rhythmus folgt. Auch Menschen kommen zu Wort.

Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405 40860 und online unter www.meyer-konzerte.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort