Hilden Wirtschaftsförderung holt Firmen in die Hildener Giesenheide

Hilden · Auf insgesamt 2554 Quadratmeter schlagen die beiden Firmen ID Ausweissysteme GmbH und Coloprint GmbH Anfang 2018 im Gewerbegebiet Kreuz Hilden an der Giesenheide ihre Zelte auf. Beide Unternehmen gehören der mittelständischen Firmengruppe cmcgruppe an. Während das eine mit Ausweissystemen und Kartenzubehör handelt, dreht sich beim anderen alles um Forensik, Kriminal- und Polizeitechnik. Zu den Kunden gehören Landeskriminalämter, Polizeibehörden, Rechtsmedizinische Institute sowie vereinzelt Sicherheitsunternehmen größerer Firmen und Detekteien.

Geschäftsführer Carsten Christmann ist froh, in Hilden Platz für seine 13 Mitarbeiter sowie Lagerräume gefunden zu haben: "Unser Ziel ist es, das volle Sortiment der Kriminaltechnik anbieten zu können. Dafür müssen wir wachsen!" Neben der Größe passe auch die Nachbarschaft ins Konzept. "Wir haben ein repräsentatives Gewerbegebiet gesucht, das über eine Anbindung zur Autobahn verfügt und zentral liegt", erklärt Christmann. Als Lieferant sei eine gute Infrastruktur unverzichtbar. Der Neubau hat darüber hinaus Platz für weitere Firmen.

Dass Coloprint sich heute vergrößert, war nicht immer selbstverständlich. Das über 50 Jahre alte Unternehmen hat sich ständig weiterentwickelt. Der letzte Umbruch ging vor etwa acht Jahren mit der Digitalisierung der "Radaranlagen und Starenkästen" einher, "analoge Verkehrsüberwachungsfilme waren auf einmal nicht mehr gefragt", berichtet Christmann. "Deshalb haben wir uns auf den Bereich Kriminaltechnik konzentriert." Die Zielgruppe, Polizeibehörden, blieb dieselbe. Die statten Carsten Christmann und sein Team seither mit allem aus, was die moderne Kriminaltechnik hergibt. Das Sortiment bietet von Standard Verbrauchsmaterial wie Zephypinsel, Fingerabdruckpulver, Spurensicherungsfolien und Schutzausrüstung auch hochwertige Hightech Geräte. Ein Klassiker ist auch die Spurfix-Folie zur Spurensicherung nach Verkehrsunfallfluchten. Mit dieser Folie lassen sich schnell Spuren an Fahrzeugen sicherstellen. Die Spurfix Folie wird von Polizeibehörden in ganz NRW, aber auch von Sachverständigen und Versicherungen eingesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort