Hilden VHS-Kurse weichen in Heuss-Schule aus

Hilden · Volkshochschule und Vereine müssen Albert-Schweitzer-Schulgebäude räumen. Der Abriss ist für Herbst geplant.

 Aljica Fuchs hält bisher den Unterricht in der ehemaligen Albert Schweitzer Hauptschule ab. Dort müssen die Klassen wegen des Abrisses ausziehen.

Aljica Fuchs hält bisher den Unterricht in der ehemaligen Albert Schweitzer Hauptschule ab. Dort müssen die Klassen wegen des Abrisses ausziehen.

Foto: Olaf Staschik

Das Gelände der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule (Am Wiedenhof 1-5) soll in absehbarer Zeit bebaut, das alte Schulgebäude abgerissen werden. Die Volkshochschule nutzt dort zehn Klassenräume sowie weitere Fachräume (Werkstatt, EDV und Lehrküche). Politik und Verwaltung haben sich zusammengesetzt und nach einer Lösung für das Raumproblem gesucht. Ergebnis: Ab August bis mindestens Mitte 2016 kann die Volkshochschule acht Klassenräume in der Theodor-Heuss-Schule nutzen, berichtet Bürgermeisterin Birgit Alkenings heute Abend in Zweckverbandsversammlung (ab 17 Uhr im Bürgerhaus Hilden, Mittelstraße 40).

Dann wird auch die letzte Hauptschule Hildens geschlossen. Ein Teil des Gebäudes soll in eine Mega-Kita umgebaut werden. Möglicherweise kann die Volkshochschule noch ein weiteres Schuljahr bis Mitte 2017 im Schulgebäude an der Furtwänglerstraße 2 bleiben. Darüber soll aber erst später entschieden werden. "Für uns ist das eine provisorische, aber akzeptable Lösung", sagt VHS-Leiter Niklas Rahn. Diese Ersatzlösung trägt ein bis zwei Jahre. Wo die Lehrgänge ab Mitte 2017 untergebracht werden, ist heute noch offen. Die Volkshochschule hat im Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz" an der Gerresheimer Straße 20 (gemeinsam mit der Musikschule) ihren Sitz. Dort gibt es aber nur zwei größere Räume, die sich für Lehrgänge eignen.

In der ehemaligen Schweitzer-Schule bietet die VHS aktuell Deutsch-Integrationskurse für Zuwanderer und Flüchtlinge mit jährlich 3000 Unterrichtsstunden an, die das zuständige Bundesamt fördert. Rund 80 Frauen und Männer holen dort mit Hilfe der Volkshochschule Schulabschlüsse nach, finanziert vom Land oder dem Europäischen Sozialfonds. Daneben hilft die Volkshochschule jungen Erwachsenen bei der beruflichen Orientierung im Auftrag des Jobcenters ME Aktiv. Die Kochkurse sind ein Renner im VHS-Programm. Sie finden in der Lehrküche statt.

In der Heuss-Hauptschule kann die VHS ab August acht Klassenräume nutzen. "Das ist eine ganze Menge Platz, deckt aber gerade so unseren Bedarf", bedankt sich Rahn bei der Hauptschule für deren Entgegenkommen. Politik und Verwaltung sind sich einig, dass die Integrationskurse und die Lehrgänge zum Erwerb von Schulabschlüssen nicht aufgegeben werden sollen. Die Kochkurse sollen künftig abends in der Lehrküche der Heuss-Hauptschule stattfinden.

Nicht nur die Volkshochschule, auch Vereine nutzen das Gebäude der ehemaligen Schweitzer-Schule. Der türkische Birlik-Verein, der Deutsch-Italienische Kreis und die Tanzsportgemeinschaft Blau-Weiß Hilden haben zum 30. Juni die Kündigung erhalten, bestätigt der städtische Gebäudemanager Ralf Scheib. "Wir können keine adäquaten städtischen Ersatzräume anbieten", betont Scheib. Die Vereine hätten eine Liste mit 18 Vorschlägen für mögliche Ausweichquartiere erhalten. Scheib will bis Ende März das Abriss-Konzept für das ehemalige Schulgebäude erstellen. Die Bagger werden vermutlich im Herbst/September anrollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort