Hilden Taxifahren wird Silvester zum Glücksspiel

Hilden · Partygänger sind jetzt schon sauer, weil sie die Droschken nicht vorab ordern können. Die fahren nur ohne Bestellung.

Hilden: Taxifahren wird Silvester zum Glücksspiel
Foto: Andreas Endermann

Wer den Jahreswechsel nicht zu Hause feiert, der sollte jetzt schon daran denken, seine Heimfahrt zu organisieren. Sonst kann die Silvesternacht lang werden: Taxiunternehmen in Hilden nehmen, wie in vielen anderen Städten auch, für diese Zeit keine Bestellungen an. Das kann lange Wartezeiten nach sich ziehen. Ein Ärgernis für alle, die gerne Alkohol trinken wollen und auf den Fahrdienst angewiesen sind: "Vergangenes Jahr hatten wir auch kein Taxi reservieren können. Wir haben nach unserem Anruf in der Zentrale dann mehr als eine Stunde auf das Taxi gewartet", berichtet RP-Leserin Katja Wenzel. Sie ist verärgert: "Sie sind schnell dabei, die Preise zu erhöhen. Aber auf den verstärkten Andrang können sie sich offenbar nicht einstellen. Das finde ich nicht in Ordnung."

Hildens Taxifahrer winken ab. Bestellungen werden auch in diesem Jahr, wenn überhaupt, nur für Stammkunden möglich sein. "Sonst müssten wir leer zu den Adressen fahren. Das rechnet sich in dieser Nacht nicht", sagt Taxi-Unternehmer Oliver Herzog, der sechs Fahrzeuge besitzt. "Bestellungen mache ich nur bei Stammkunden und Leuten, von denen ich weiß, die kommen sonst nicht weg, also bei Behinderten oder Älteren mit Rollatoren."

Auch Halil Kesküs lehnt Reservierungen ab: "Ich würde Versprechungen machen, die ich nicht einhalten kann", sagt er. Denn er könne nicht garantieren, zur verabredeten Zeit am vereinbarten Ort zu sein.

Taxifahrer Saban Turan fügt hinzu: "Man kann nicht planen an Silvester." Das gelte genauso für Heiligabend, ein ebenfalls umsatzstarker Tag für Taxi- und Mietwagenfahrer. Turan gibt außerdem zu bedenken, dass der Taxiunternehmer für jede reservierte Fahrt, die er nicht einhalten kann, haftet. "Als ich eine reservierte Fahrt nicht wahrnehmen konnte, musste ich schon mal eine Strafe von 50 Euro zahlen", erinnert er sich. Also lässt er am Jahreswechsel lieber die Finger vom Terminbuch.

"Yellow Cab"-Kalender 2016: New Yorker Taxifahrer machen auf sexy
6 Bilder

Ganz schön sexy: Kalender 2016 der New Yorker Taxifahrer

6 Bilder
Foto: nyctaxicalendar

An Silvester, Heiligabend und den Karnevalstagen machen Taxifahrer ihren Hauptumsatz. Eine reservierte Fahrt bedeutet für sie in der Regel eine Leerfahrt, nämlich die, die sie auf der Hinfahrt zum Kunden absolvieren. An Silvester hingegen haben die Taxifahrer die Chance, jede Fahrt bezahlt zu bekommen. Denn dort, wo sie ankommen - oder spätestens auf dem Weg von dort zurück in die Innenstadt - gabeln sie in der Regel weitere Gäste auf, die ebenfalls nach Hause gebracht werden wollen. Reservierungen entgegenzunehmen, wäre in der Silvesternacht daher auch "unwirtschaftlich", sagt Saban Turan.

Deshalb lautet der einhellige Rat der Taxiunternehmer: "Stellen Sie sich in der Silvesternacht raus auf die Straße. Dann haben Sie innerhalb von fünf Minuten ein Taxi", sagt Oliver Herzog. Und Kesküs ergänzt: "Am besten, die Kunden stellen sich an eine Hauptstraße. Da kommt immer ein Taxi vorbei."

New Yorker Taxifahrer im sexy Outfit
5 Bilder

New Yorker Taxifahrer im sexy Outfit

5 Bilder
Foto: nyctaxikalender.com

Denn auch, wer in der Silvesternacht telefonisch ein Taxi bestellt, kann nicht sicher sein, dass es umgehend kommt: "Ich arbeite nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst", erläutert Kesküs. Und Herzog ergänzt: "Ich nehme natürlich zuerst den Auftrag an, der mir am nächsten ist." Bis der Taxifahrer dann zur bestellten Adresse vorgedrungen ist, kann es daher lange dauern.

Deshalb sollten sich Partygäste schon jetzt Gedanken um ihre Heimfahrt machen. Polizeisprecherin Claudia Partha rät, "die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, so weit das möglich ist". Keine Lösung sei, sich nach Alkoholgenuss ans Steuer zu setzen: "Wir werden in dieser Nacht verstärkt kontrollieren", kündigt Partha an.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort